Prajwalit P. Kende, Ashish Sunilkumar Sarda, Jayant Landge, Maroti Wadewale, Varthangpuii, Suleka Ranganath
Ziel: Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit eines voreingestellten 3D-Plattensystems unter Verwendung von 3D-Druck mit der herkömmlichen 3D-Plattenversorgung bei der Behandlung von Unterkieferfrakturen zu vergleichen.
Methoden: Es wurde eine randomisierte, kontrollierte Studie durchgeführt, bei der die untersuchte Stichprobe (n = 20) nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen im Alter von 18 bis 45 Jahren aufgeteilt wurde. In Gruppe 1 (Kontrollgruppe) wurde die 3D-Platte konventionell an die Frakturstelle angepasst und fixiert, während in Gruppe 2 (Versuchsgruppe) eine vorgebogene 3D-Platte an die Frakturstelle angepasst und fixiert wurde. Die primären Ergebnisse, die beurteilt wurden, waren die Anzahl der Biegungen, die zur Anpassung der 3D-Platte erforderlich waren, und die Dauer der Frakturfixierung. Die sekundären Ergebnisse, die beurteilt wurden, waren Schmerzen während der Anpassung der 3D-Platte, postoperative Okklusionsstabilität und Verringerung der lingualen Spreizung und postoperativer Komplikationen. Für diese randomisierte kontrollierte Studie wurden die CONSORT-Richtlinien befolgt.
Ergebnisse: Es gab einen statistisch hoch signifikanten Unterschied zwischen den Werten zwischen Gruppe 1 und Gruppe 2 hinsichtlich der Anzahl der erforderlichen Biegungen (p=0,000, p<0,01) und der Dauer der Frakturfixierung (p=0,001, p<0,01). Es gab einen statistisch signifikanten Unterschied zwischen den Werten für Schmerzen während der Anpassung der 3D-Platte (p=0,033, p<0,05). Es gab keinen statistisch signifikanten Unterschied hinsichtlich der postoperativen Okklusionsstabilität, der Verringerung der Zungenspreizung und der postoperativen Komplikationen.
Schlussfolgerung: Die Anwendung vorjustierter Platten ist konventionell verwendeten Platten hinsichtlich der Verringerung der Anzahl der Biegungen, der Dauer der Frakturfixierung und der Schmerzen während der Anpassung der 3D-Platte überlegen.