Boja Dufera Taddese, Daniel Melese Desalegn, Abay Sisay Misganaw, Kumera Terfa Kitila, Hanna Mekonnen Balcha, Chalachew Sisay Gebeyehu, Tinsae Kidanemariam Hailu und Abraham Tesfaye Bika
Hintergrund: Tuberkulose bleibt trotz der Verfügbarkeit wirksamer Mittel ein globales Gesundheitsproblem. Weltweit wurden 40 % der über 10 Millionen TB-Patienten nicht diagnostiziert oder benachrichtigt. Ziel der Studie war es, die diagnostischen Leistungen des iLED-FM- und GeneXpert-Tests zur Diagnose von PTB in Addis Abeba, Äthiopien, zu vergleichen.
Methoden: Es wurde eine einrichtungsbasierte Querschnittsstudie an insgesamt 286 Sputumproben durchgeführt, die von Dezember 2016 bis März 2017 von Patienten aus Gesundheitszentren und Krankenhäusern mit mutmaßlicher TB gesammelt wurden. Kappa-Wert, Sensitivität, Spezifität, positiver Vorhersagewert (PPV) und negativer Vorhersagewert (NPV) von iLED-FM und GeneXpert wurden gegenüber dem Goldstandard berechnet.
Ergebnisse: Die Sensitivität, Spezifität, PPV und NPV von iLED-FM betrugen 80,15 %, 95,48 %, 93,75 % und 85,06 %, für GeneXpert 88,55 %, 92,90 %, 91,34 % bzw. 90,57 %. Der Kappa-Wert von iLED-FM betrug 0,765 und 0,817 für GeneXpert. Von den 55 HIV-positiven, mutmaßlich an TB erkrankten Patienten, die an der Studie teilnahmen, waren 19 (34,55 %) im Sputumausstrich mit iLED-FM positiv. Allerdings wurden 24 (43,64 %) TB-Fälle mit GeneXpert erkannt.
Schlussfolgerung: Die Sensitivität des Xpert MTB/RIF-Tests war bei der Diagnose von PTB höher als die von iLED-FM. Er sollte als primärer Diagnosetest in Bereichen eingesetzt werden, in denen die überlappende Synergie von TB und HIV/AIDS hoch ist.