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Abstrakt

Vergleich von GeneXpert mit der Leuchtdioden-Fluoreszenzmikroskopie zur Diagnose von Lungentuberkulose in Addis Abeba, Äthiopien

Boja Dufera Taddese, Daniel Melese Desalegn, Abay Sisay Misganaw, Kumera Terfa Kitila, Hanna Mekonnen Balcha, Chalachew Sisay Gebeyehu, Tinsae Kidanemariam Hailu und Abraham Tesfaye Bika

Hintergrund: Tuberkulose bleibt trotz der Verfügbarkeit wirksamer Mittel ein globales Gesundheitsproblem. Weltweit wurden 40 % der über 10 Millionen TB-Patienten nicht diagnostiziert oder benachrichtigt. Ziel der Studie war es, die diagnostischen Leistungen des iLED-FM- und GeneXpert-Tests zur Diagnose von PTB in Addis Abeba, Äthiopien, zu vergleichen.

Methoden: Es wurde eine einrichtungsbasierte Querschnittsstudie an insgesamt 286 Sputumproben durchgeführt, die von Dezember 2016 bis März 2017 von Patienten aus Gesundheitszentren und Krankenhäusern mit mutmaßlicher TB gesammelt wurden. Kappa-Wert, Sensitivität, Spezifität, positiver Vorhersagewert (PPV) und negativer Vorhersagewert (NPV) von iLED-FM und GeneXpert wurden gegenüber dem Goldstandard berechnet.

Ergebnisse: Die Sensitivität, Spezifität, PPV und NPV von iLED-FM betrugen 80,15 %, 95,48 %, 93,75 % und 85,06 %, für GeneXpert 88,55 %, 92,90 %, 91,34 % bzw. 90,57 %. Der Kappa-Wert von iLED-FM betrug 0,765 und 0,817 für GeneXpert. Von den 55 HIV-positiven, mutmaßlich an TB erkrankten Patienten, die an der Studie teilnahmen, waren 19 (34,55 %) im Sputumausstrich mit iLED-FM positiv. Allerdings wurden 24 (43,64 %) TB-Fälle mit GeneXpert erkannt.

Schlussfolgerung: Die Sensitivität des Xpert MTB/RIF-Tests war bei der Diagnose von PTB höher als die von iLED-FM. Er sollte als primärer Diagnosetest in Bereichen eingesetzt werden, in denen die überlappende Synergie von TB und HIV/AIDS hoch ist.

Haftungsausschluss: Dieser Abstract wurde mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz übersetzt und wurde noch nicht überprüft oder verifiziert.