Saghiv M*, Goldhammer E, Sagiv M, Ben-Sira D, Hanson P
Ziele: In dieser Studie wurde untersucht, ob der gleichzeitig mit direkten und indirekten Methoden gemessene systolische und diastolische Blutdruck ähnliche Messwerte für die Blutdruckreaktion bei symptombegrenzter körperlicher Betätigung auf einem Laufband und Fahrrad liefert und ob die Methode zur Überwachung des Blutdrucks bei mit β-Blockern behandelten Hypertonikern verwendet werden kann .
Methode: Es wurden Vergleiche mit gleichzeitig ermittelten intraarteriellen Katheter- und Auskultationsmessungen auf einem Laufband und Fahrrad angestellt. Acht Hypertoniker (41,9 ± 2,0 Jahre), die seit mindestens 12 Monaten an überwachten Aerobic-Programmen (12,1 ± 1,2 METs Arbeitskapazität) teilnehmen, wurden für die Studie rekrutiert.
Ergebnisse: In Ruhe korrelierte der indirekte systolische Druck stark mit der direkten Methode (r=0,85) mit Mittelwerten von 139 ± 7 bzw. 134 ± 6 mmHg, bei maximaler Belastung auf dem Laufband (r=0,90) mit Mittelwerten von 198 ± 11 bzw. 189 ± 9 und beim Fahrradfahren (r=0,92) mit Mittelwerten von 204 ± 10 bzw. 196 ± 9 mmHg. Der indirekte diastolische Blutdruck korreliert gut mit dem intraarteriellen Blutdruck in Ruhe (r=0,82) mit Mittelwerten von 96 ± 11 bzw. 88 ± 9 mmHg. Bei maximaler Belastung auf dem Laufband war der Korrelationskoeffizient zwischen der direkten und der indirekten Methode jedoch niedrig (r=0,40) mit Mittelwerten von 105 ± 9 bzw. 112 ± 12 mmHg. Bei Höchstbelastung durch Fahrradfahren betrug die Korrelation (r=0,58) mit einem Mittelwert von 107 ± 9 und 112 ± 12 mmHg.
Schlussfolgerungen: Diese Ergebnisse deuten darauf hin, dass bei Höchstbelastung durch Laufband und Fahrradfahren die indirekte Methode im Vergleich zur direkten Methode eher zu niedrigen Ergebnissen führt und daher für die Beurteilung des diastolischen Drucks bei Patienten mit Bluthochdruck nicht geeignet ist. Die Intensität sollte berücksichtigt werden, wenn kardiovaskuläre Variablen als Ergebnismaße verwendet werden.