Boghdadi MA*, Afify HE, Sabri N, Makboul K, Elmazar M
Ziel: Diabetische Polyneuropathie (DPN) stellt ein großes Gesundheitsproblem dar, da sie die Morbidität erhöht und die Lebensqualität der Patienten beeinträchtigt. Vitamin B wird häufig zur Behandlung von DPN eingesetzt. Alpha-Liponsäure (ALA) scheint DPN zu verzögern oder rückgängig zu machen. Die vorliegende Studie verglich die Wirkung eines Vitamin-B-Komplexes in Kombination mit ALA mit der von Vitamin B bei der Behandlung von DPN bei ägyptischen Typ-2-Diabetikern.
Methoden: Vierzig Typ-2-Diabetiker mit DPN, von denen zwanzig einmal täglich orale Dosen von ALA (600 mg) in Kombination mit Vitamin B-Komplex erhielten und die anderen zwanzig nur Vitamin B-Komplex für 12 Wochen. Die Patienten wurden mit dem Fragebogen des Michigan Neuropathy Screening Instrument (MNSI) und Nervenleitungsstudien (NCS) untersucht. Blutproben wurden zur Bestimmung von Insulinresistenz und Lipidanomalien gesammelt. Alle vorherigen Untersuchungen wurden zu Studienbeginn und in Woche 12 durchgeführt.
Ergebnisse: Nach 12 Wochen Nahrungsergänzung kam es in der Gruppe mit Vitamin B-Komplex plus Alpha-Liponsäure (ALA) zu einer signifikanten Reduktion (MNSI-Fragebogen) (p=0,001), nicht jedoch in der Gruppe mit Vitamin B-Komplex. NCS zeigte, dass 12 von 16 Patienten in der Gruppe mit Vitamin B-Komplex plus ALA eine Verbesserung in mindestens einer gemessenen Eigenschaft zeigten, verglichen mit nur 6 von 16 in der Gruppe mit Vitamin B-Komplex (p=0,0732). Der Einfluss der Kombination auf das Fortschreiten von Diabetes in Bezug auf Insulinresistenz und Lipidprofil zeigte keinen Vorteil gegenüber Vitamin B-Komplex allein.
Schlussfolgerung: Eine kombinierte Therapie von DPN mit ALA und Vitamin-B-Komplex oral über 12 Wochen verbessert die Symptome der Neuropathie (MNSI) mit einer ähnlichen Tendenz bei NCS.