Ashish Shedage, Abhishek Khanna, Milind Gole, Shrinivas Purandare und Geena Malhotra
Hintergrund: Trimetazidin (TMZ), ein Anti-Ischämie-Medikament, schützt die Herzmuskelzellen vor den schädlichen Auswirkungen der Ischämie. Ziel dieser Studie ist es, die Bioäquivalenz zwischen den Testprodukten (Trimetazidine ER Tablet von Cipla Limited, Indien) und den Referenzprodukten (Preductal MR Tablet von Servier, Frankreich) im Steady State bei 24 gesunden erwachsenen männlichen Freiwilligen unter nüchternen Bedingungen zu bestimmen.
Methode: Wir führten eine randomisierte, offene, ausgewogene, zwei Behandlungen, zwei Perioden, zwei Sequenzen umfassende, Crossover-Bioäquivalenzstudie im Steady-State durch, die durch eine Auswaschphase von 7 Tagen getrennt war. Die Teilnehmer erhielten nach dem Zufallsprinzip zweimal täglich (12-Stunden-Intervall) nach einem standardisierten Frühstück und Abendessen von Tag 1 bis Tag 4 35 mg Trimetazidin, entweder Test- oder Referenzprodukte, gefolgt von einer Einzeldosis am Tag 5 nach dem Frühstück in jeder Studienperiode. Nach der Verabreichung wurden bis zu 36 Stunden lang Blutproben entnommen und mit einer validierten LC-MS/MS-Methode auf Trimetazidin analysiert. Steady-State-Trimetazidinkonzentrationen wurden mit der SAS®-Software für Windows (Version 9.1) statistisch analysiert.
Ergebnisse: Die 90%-Konfidenzintervalle (CI) für Trimetazidin (AUCTau und Cmaxss) lagen im herkömmlichen Bioäquivalenzbereich von 80,00–125,00 %, sodass auf Bioäquivalenz geschlossen werden konnte. Darüber hinaus waren beide Formulierungen gut verträglich und es wurden keine schwerwiegenden Nebenwirkungen gemeldet.
Schlussfolgerung: Die Test- und Referenzformulierungen von Trimetazidin erfüllen die regulatorischen Kriterien für Bioäquivalenz sowohl hinsichtlich der Absorptionsrate als auch des Absorptionsausmaßes.