Navneet Sheokand1*, Mohinder Panwar2, Manab Kosala2, Oliver Jacob3, Sumidha Bansal4, Uday Suryakant5, Lalit Janjani6
Einleitung: Parodontale Probleme haben bei Patienten mit Parodontalerkrankungen, einschließlich Zahnfleischrückgang, höchste Priorität bei der Behandlung. Ziel dieser Studie war es, Bindegewebstransplantate (CTG) zusammen mit einem koronal verlagerten Lappen (CAF) mit plättchenreichem Fibrin (PRF) zusammen mit einem koronal verlagerten Lappen (CAF) an 40 Stellen mit Rezessionen der Miller-Klasse I und II über einen Zeitraum von 3 Jahren zu vergleichen.
Materialien und Methoden: Für die Studie wurden 40 Fälle von beidseitigem Zahnfleischrückgang der Miller-Klasse I und II ausgewählt und in zwei Gruppen unterteilt. Gruppe A wurde mit PRF und CAF behandelt, während Gruppe B mit CTG und CAF behandelt wurde. Die folgenden klinischen Parameter, d. h. Veränderung der Rezessionstiefe, Veränderung der Sondierungstiefe, Veränderung des klinischen Attachmentniveaus und Veränderung der Breite des keratinisierten Zahnfleisches, wurden zu Beginn 3, 6 und 36 Monate nach der Operation beurteilt.
Ergebnisse: 1. Gruppe A wies eine Wurzelbedeckung von 71,00 % auf, während sie in Gruppe B 83,33 % betrug. Die Probanden der Gruppe B zeigten im Vergleich zu Gruppe A eine klinisch höhere und statistisch signifikante Wurzelbedeckung. 2. Gruppe B war mit besseren klinischen Ergebnissen hinsichtlich der Zunahme keratinisierten Gewebes verbunden.
Schlussfolgerung: Die aktuelle Studie kommt zu dem Schluss, dass CTG zusammen mit CAF im Vergleich zu PRF zusammen mit CAF eine bessere Option für die Wurzeldeckung ist.