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Abstrakt

Vergleichende Bioverfügbarkeit von zwei unvorbereiteten festen Carbamazepin-Formulierungen gegenüber dem Innovator bei gesunden mexikanischen Probanden

Aurigena Antunes de Araujo Ferreira, Gerlane Bernardo Coelho Guerra, Lílian Grace da Silva Solon, Estela Dibildox, Jose Perez-Urizar, Abraham Escobedo-Moratilla, Irma Torres-Roque, Maricela Martinez-Delgado, Juan Ramon Zapata-Morales, Luiz Alberto Lira Soares und Amador Covarrubias-Pinedo

Die spontane oder Off-Label-Verschreibung ist nicht illegal und kann in manchen Fällen klinisch und wirtschaftlich angemessen sein. Sie ist jedoch mit einer Reihe klinischer, sicherheitsrelevanter und ethischer Probleme verbunden. Die Bioäquivalenz dieser Produkte muss nachgewiesen werden, bevor sie anstelle von patentierten Arzneimitteln verwendet werden dürfen. In der vorliegenden Studie wurde ein monozentrischer, offener, randomisierter Pilottest mit Einzeldosis, 2-Perioden-Crossover und 2-Sequenzen (zwei Untergruppen mit n=6) durchgeführt, um die Bioverfügbarkeit von zwei spontan verordneten Kapseln Carbamazepin (200 mg) zu bewerten: A-Formula® (A); und Formule® (B) im Vergleich zu einer Tablette des innovativen Produkts Tegretol® (C). Zwölf gesunde Freiwillige wurden nach dem Zufallsprinzip einem von zwei Armen zugeteilt und erhielten eine Test-/Referenzformulierung und nach einer zweiwöchigen Auswaschphase die andere Verbindung. 72 Stunden nach der Verabreichung wurden Blutproben entnommen und die Carbamazepinwerte per HPLC bestimmt. Zu den wichtigsten Ergebnissen der Studie gehört, dass der Plasmaspitzenwert von Carbamazepin nach Einnahme der Kapseln schneller erreicht wurde als nach der Referenz (Tmax: A: 6,58 h; B: 4,83 h vs. 8,25-10,00 h), obwohl weder bei Cmax (A: 3,32 μg/ml; B: 3,10 μg/ml vs. C: 3,14-2,85 μg/ml) noch bei AUC0-t (A: 116,34 μg*h/ml; B: 145,66 μg*h/ml vs. C: 123,18-138,37 μg*h/ml) Veränderungen beobachtet wurden. Die Eliminationshalbwertszeit lag zwischen 38,64-61,29 h, es gab jedoch keinen Unterschied zwischen allen Formulierungen. Anhand der Bioäquivalenzstatistiken scheint es, dass A-Formula® oder Formule® in Bezug auf AUC0-t bioäquivalent zu Tegretol® ist, nicht jedoch in Bezug auf Cmax. Abschließend haben wir gezeigt, dass zwei selbst hergestellte Kapseln mit Carbamazepin, A-Formula® und Formule®, ähnliche Konzentrations-Zeit-Profile wie die Referenztablette mit sofortigem Tegretol® aufweisen. Es sind jedoch weitere Studien mit größeren Stichproben erforderlich, um die Bioäquivalenz und Austauschbarkeit zu bestätigen.

Haftungsausschluss: Dieser Abstract wurde mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz übersetzt und wurde noch nicht überprüft oder verifiziert.