Abstrakt

Gemeindebasierte Krankenversicherungsanmeldung und damit verbundene Faktoren in der Region Sidama, Äthiopien

Berhanu Bifato*, Amanuel Ayele, Muse Rike, Dalecha Dangura

Hintergrund: Die gemeindebasierte Krankenversicherung wird als wirksames Instrument zur Verbesserung des Gesundheitssystems anerkannt und verbessert den Gesundheitszustand der Versicherten. Ihre Mechanismen zielen darauf ab, einkommensschwache Haushalte durch gegenseitige Risikoteilung auf Gemeindeebene vor gesundheitlichen Risiken zu schützen. Trotz der Bemühungen der Regierung blieb die Einschreibungsrate für die gemeindebasierte Krankenversicherung niedrig.

Ziel: Bewertung der gemeindebasierten Krankenversicherungsanmeldung und der damit verbundenen Faktoren in der Region Sidama, Äthiopien.

Methoden: In der Region Sidama wurde eine gemeindebasierte Querschnittsstudie durchgeführt, bei der ein vorab getesteter strukturierter Fragebogen verwendet wurde. Die Studie wurde in 770 zufällig ausgewählten Haushalten durchgeführt. Die Dateneingabe erfolgte mithilfe der Software Epi-info 2007. Die Daten wurden mithilfe von SPSS Version 22 analysiert. Das statistische Modell der logistischen Regression wurde verwendet, um die Odds Ratio mit ihrem 95%-Konfidenzintervall zu berechnen und die Assoziationen zwischen abhängigen und unabhängigen Variablen zu testen. Anschließend wurden Variablen, bei denen in der bivariablen Analyse ein p<0,25 festgestellt wurde, als Kandidaten für die multivariable Analyse herangezogen. Ein p-Wert von 0,05 mit einem Konfidenzintervall von 95 % wurde verwendet, um das Niveau statistischer Signifikanz zu deklarieren.

Ergebnisse: Von den 770 befragten Haushalten wurden 762 befragt, die Rücklaufquote lag bei 98,9 %. Etwa 20,2 % der Befragten nahmen an dem Programm teil. Kovariate wie: Alter 31–59 Jahre (AOR: 2,62, 95 % KI: 1,48–4,66) und ≥ 60 Jahre (AOR: 2,87, 95 % KI: 1,23–6,74), Haushalte ohne formale Ausbildung (AOR: 1,66, 95 % KI: 1,02–2,72), Erschwinglichkeit der Prämie (AOR: 0,28, 95 % KI: 0,15–0,54), Wissen über CBHI (AOR: 3,53; 95 % KI: 1,21, 10,27) und wahrgenommene Qualität (AOR: 0,52, 95 % KI: 0,25–0,87) zeigten einen statistisch signifikanten Zusammenhang mit dem Abschluss einer gemeindebasierten Krankenversicherung.

Schlussfolgerung: Die Zahl der gemeindebasierten Krankenversicherungsabschlüsse war gering. Diese Studie hat die Notwendigkeit aufgezeigt, Wissen zu schaffen und in der Gemeinde eine Verhaltensänderung in Bezug auf das System im Allgemeinen herbeizuführen. Diese Studie hat auch ergeben, dass die Frage der regelmäßigen Beiträge verbessert werden muss, basierend auf der Erschwinglichkeit für Haushalte und dem Aufbau ihres Vertrauens in das Programm. Außerdem sollten Anstrengungen unternommen werden, um die Qualität der Gesundheitsdienstleistungen zu verbessern und die Zahl der Abschlüsse zu erhöhen.

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