Annelise Wilhite, Britt K. Erickson
Trägerinnen einer BRCA-Mutation haben im Vergleich zur Allgemeinbevölkerung ein deutlich erhöhtes Lebenszeitrisiko für Eierstockkrebs. Die risikoreduzierende Salpingo-Oophorektomie (RRSO) ist die wichtigste evidenzbasierte Behandlung zur Verringerung dieses Risikos. Das National Comprehensive Care Network (NCCN) und das American College of Obstetricians and Gynecologists (ACOG) empfehlen eine Reihe von chirurgischen Richtlinien, die zum Zeitpunkt der RRSO eingehalten werden müssen.
In der Studie „Einhaltung der Operationsrichtlinien zur Risikoreduzierung bei Salpingo-Oophorektomien durch Ärzte“ stellten wir fest, dass nur zwei Drittel aller Ärzte diese Richtlinien vollständig einhielten. Gynäkologische Onkologen hielten sich eher an die Operationsrichtlinien als allgemeine Gynäkologen und diagnostizierten trotz ähnlicher Patientenpopulationen eher okkulte Neoplasien. Hier diskutieren wir den Grund für das Operationsprotokoll, die klinischen Auswirkungen einer Nichteinhaltung und praktische Möglichkeiten, mit denen Ärzte eine vollständige Einhaltung des Protokolls sicherstellen können.