Abstrakt

Kombination von Nab-Paclitaxel mit Trastuzumab als neoadjuvante Chemotherapie für HER2-positive Brustkrebspatientinnen: Erfahrungen aus einem einzelnen Zentrum

Li T, Yang M*, Ren C, Lao H, Zeng Y

Hintergrund: Mehrere Phase-II- und Pilotstudien haben gezeigt, dass eine neoadjuvante Chemotherapie auf Basis von Nab-Paclitaxel und eine Behandlung mit Trastuzumab wirksam und sicher sind. Eine Kombination von Nab-Paclitaxel allein mit Trastuzumab wurde jedoch nicht untersucht. Methoden: Dies ist eine retrospektive Analyse. Von Juli 2009 bis Juni 2014 wurden Patienten mit histologisch bestätigtem, nicht metastasiertem HER2-positivem Brustkrebs, die im Guangdong General Hospital eine 3-wöchige Behandlung mit Nab-Paclitaxel und Trastuzumab erhielten, untersucht. Basis- und pathologische Daten sowie Bluttestergebnisse wurden aus den elektronischen Patientenakten entnommen. Überlebensdaten, schwere Nebenwirkungen und Herzereignisse wurden durch telefonische Nachverfolgung erfasst. Der primäre Endpunkt war pCR. Die sekundären Endpunkte umfassten pCR in der Brust, DFS während des Nachverfolgungszeitraums, brusterhaltende Raten, Verträglichkeit, Nebenwirkungen und symptomatische Herzereignisse. Ergebnisse: 23 Patienten, die die Eignungskriterien erfüllten, wurden identifiziert. 21 (91,3 %) Patientinnen schlossen die NC-Kurse ab und wurden operiert. Die brusterhaltende Rate lag bei 19,0 %. 10 (47,6 %) Patientinnen erreichten eine pCR und 13 (61,9 %) erreichten eine pCR in der Brust. 7 (53,8 %) der 13 Patientinnen im klinischen Stadium IIB-IIIC vor der Operation erreichten eine pCR. Die pCR-Raten bei hormonrezeptornegativen und hormonrezeptorpositiven Patientinnen lagen bei 58,3 % (7/12) bzw. 33,3 % (3/9). Während einer durchschnittlichen Nachbeobachtungszeit von 31,3 Monaten wurde kein Todesfall festgestellt und die geschätzte 3-Jahres-DFS lag bei 81,2 %. Zwei Patientinnen berichteten über Herzereignisse während und nach der adjuvanten Chemotherapie. Während der NC-Phase wurden keine schweren Nebenwirkungen festgestellt, die einen Krankenhausaufenthalt erforderlich machten. Ereignisse des Grades 3 waren selten. Schlussfolgerung: Die Kombination von Nab-Paclitaxel und Trastuzumab als NC führte zu entsprechenden hohen pCR-Raten und wurde gut vertragen. Während der NC-Phase wurden keine kardialen Ereignisse oder schwerwiegenden Nebenwirkungen festgestellt. Das untersuchte Regime könnte eine potenzielle NC-Therapie für HER2-positive Patienten sein. Weitere Studien werden für die Zukunft empfohlen.

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