Abstrakt

Kombination Irbesartan/Amlodipin versus Irbesartan/Cilnidipin zur Linderung der Albuminurie bei Ratten mit Streptozotocin-induzierter diabetischer Nephropathie

Minoru Satoh, Yuko Nishi, Hiroyuki Kadoya, Seiji Itano, Norio Komai, Tamaki Sasaki und Naoki Kashihara

Hintergrund: Eine übermäßige Albuminausscheidung im Urin ist mit Bluthochdruck und diabetischer Nephropathie verbunden. Als Antihypertensiva eingesetzte Kalziumkanalblocker (CCBs) unterdrücken eine solche Albuminurie mit unterschiedlicher Wirksamkeit. Während Bluthochdruck von der zusätzlichen Gabe von Angiotensinrezeptorblockern (ARBs) profitiert, ist nicht bekannt, ob ARBs die Wirkung von CCBs auf Albuminurie verändern. Ziel: In dieser Studie wurde die Wirksamkeit des kombinierten ARB Irbesartan mit entweder CCB Amlodipin oder CCB Cilnidipin auf Albuminurie verglichen, die mit experimenteller diabetischer Nephropathie verbunden ist. Methoden: Männliche Sprague-Dawley-Ratten mit durch Streptozotocin induziertem Diabetes wurden mit einem CCB allein (Amlodipin 2,0 mg/kg/d oder Cilnidipin 2,0 mg/kg/d), einem ARB allein (Irbesartan 20,0 mg/kg/d) oder Kombinationen behandelt. Im Akutprotokoll wurden Veränderungen der Durchmesser der glomerulären afferenten und efferenten Arteriolen nach Einzeldosen mit einem CCD-Videomikroskop untersucht. Im chronischen Protokoll wurden nach zweiwöchiger täglicher Behandlung die Albuminausscheidung im Urin, die glomerulären reaktiven Sauerstoffspezies und der Zustand der endothelialen Oberflächenschicht (ESL) beurteilt. Ergebnisse: Im Akutprotokoll verursachte die Monotherapie mit Cilnidipin eine stärkere Dilatation der glomerulären efferenten Arteriolen als die Monotherapie mit Amlodipin, während die Kombinationstherapie mit Irbesartan eine vergleichbare Dilatation der efferenten Arteriolen bewirkte. Im chronischen Protokoll unterdrückte die Monotherapie mit Cilnidipin die Albuminurie, verringerte den glomerulären oxidativen Stress und schützte die glomeruläre ESL in weitaus stärkerem Maße vor Degeneration als die Monotherapie mit Amlodipin. Die zusätzliche Gabe von Irbesartan verringerte jedoch in beiden Gruppen die Albuminausscheidung, den oxidativen Stress und die ESL-Degeneration in gleichem Maße. Schlussfolgerungen: Während Cilnidipin allein wirksamer ist, sind die Kombinationen von Irbesartan mit Cilnidipin oder Amlodipin bei der Verringerung der Albuminurie und anderer pathologischer Folgen der experimentellen diabetischen Nephropathie ebenso wirksam.

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