Abstrakt

Klinische Ernährung 2019: Präklinische und klinische Studien mit Tomaten-Carotinoiden zum Ausgleich von Blutdruck und Hautgesundheit – Yoav Sharoni – Ben-Gurion-Universität des Negev

Yoav Sharoni

Oxidativer Stress ist an der Pathogenese von Hyperthyreose beteiligt, einem Risikofaktor für kardiovaskuläre Morbidität und Mortalität. Mehrere Studien an Menschen haben gezeigt, dass Carotinoide aus Tomaten verschiedene Aspekte der menschlichen Gesundheit beeinflussen können. In dieser Präsentation wird der Autor auf zwei Probleme eingehen: a) die Reaktion der Hautzellen auf UV-Bestrahlung ins Gleichgewicht bringen und b) die Verringerung erhöhter Vitalfunktionen. a) Mehrere Studien an Menschen haben gezeigt, dass Carotinoide aus Tomaten UV-bedingte Schäden verringern können, indem sie Erytheme reduzieren und das Gleichgewicht zwischen Kollagenproduktion und -abbau verbessern. Wir stellten die Hypothese auf, dass eine Mischung aus Tomaten-Carotinoiden und Polyphenolen einen besseren Hautschutz bieten könnte als man aufgrund der Summe ihrer Aktivitäten erwarten würde. Tatsächlich haben wir verstanden, dass Mischungen aus einem Tomaten-Nährstoffkomplex (enthält Lycopin) und Rosmarinextrakt (enthält das Polyphenol Carnosinsäure) Entzündungsmarker synergistisch reduzierten und eine antioxidative Aktivität in Hautzellen induzierten, die für die Verringerung von Matrix-Metalloproteinasen (MMPs) verantwortlich ist, und so den Kollagenabbau verringern und die Hautalterung verzögern können. b) Hypertonie kann ein Risikofaktor für kardiovaskuläre Morbidität und Mortalität sein. Wir haben eine Dosis-Wirkungs-Analyse durchgeführt, um die optimale wirksame Dosis eines Nahrungsergänzungsmittels mit Tomatennährstoffkomplex zur Aufrechterhaltung normaler Symptome bei hypertensiven Personen zu ermitteln.

 

Um die Bioverfügbarkeit von Carotinoiden zu testen, wurden die Probanden vier Wochen lang zusammen mit TNC mit 2, 5 oder 15 mg Lycopin behandelt. Der Anstieg der Blutwerte von Lycopin, Phytoen und Phytofluen war dosisabhängig. Die Ergebnisse legen nahe, dass nur Carotinoidwerte, die durch eine TNC-Dosis von 15 mg Lycopin oder höher erreicht wurden, mit einer positiven Wirkung auf den SBP bei hypertensiven Patienten korrelieren, während dies bei niedrigeren Dosen und Lycopin allein nicht der Fall ist. Die Ergebnisse zeigen, dass eine 8-wöchige Behandlung mit einem Tomatennährstoffkomplex, der 15 mg oder 30 mg Lycopin enthielt, mit einer signifikanten Verringerung der systolischen Werte verbunden war.

 

Eine Behandlung mit einer niedrigeren Dosis oder eine Behandlung mit 15 mg synthetischem Lycopin allein zeigte keine enorme Wirkung. Um die Bioverfügbarkeit von Carotinoiden zu prüfen, wurden Freiwillige vier Wochen lang mit TNC behandelt, das 2, 5 oder 15 mg Lycopin lieferte. Der Anstieg der Blutwerte von Lycopin, Phytoen und Phytofluen war dosisabhängig. Die Bioverfügbarkeit der meisten Tomaten-Carotinoide Lycopin, Phytoen und Phytofluen für den Menschen war nach der Behandlung mit unterschiedlichen Dosen des Tomaten-Nährstoffkomplexes dosisabhängig.

 

Tomato Nutrient Complex, a proprietary tomato extract, was supplied by Lycored Ltd., Beer Sheva, Israel at doses like 5, 15 and 30 mg lycopene. Lycored also provided identically eyeing capsules with 15 mg synthetic lycopene (18–20% cis isomers) and placebo capsules containing soybean oil.

 

Sample size calculations were performed by using appropriate formulas based on 80% power and a two-sided α = 0.05 with assumption of a standard deviation of DBP equal to 3.8 mmHg. A clinically significant difference in DBP was determined at 3.0 mmHg. For the grit, the model size was 26 patients in each usage arm—in all, 130 participants.

 

The paired t-test or non-parametric signed-rank test was applied for testing the differences of the continuous assessments between all visits to the baseline. An ANOVA ideal consuming the Duncan method was smeared for testing the alterations in blood pressure changes between all study groups. Altogether examinations practical were two-tailed, and a p-value of 5% or less was measured statistically important. The data were analyzed using the SAS® version 9.1 for Windows (SAS Institute, Cary, North Carolina). The lost data for initial extractions who were not substituted and who joined at smallest four weeks of the double-blind placebo-controlled phase of the study were handled as LOCFs (last observation carried forward).

 

61 patients with BP values in the choice of 130 < SBP < 145 mmHg or 80 < DBP < 95 mmHg were registered in the training and began treatment with a four-week single-blind placebo run-in phase. These patients were randomized for the double-blind placebo-controlled treatment phase. At registration, there remained 12 topics in each of the subsequent arms: TNC 5 mg, TNC 15 mg, synthetic lycopene 15 mg and placebo, in addition to 13 subjects in the TNC 30-mg arm. 46 subjects accomplished the eight-week action period and 15 (3 in each arm) released out of the study prematurely. There stood neither contrary effects stated throughout the whole study old-fashioned nor any significant changes in glucose, urea, creatinine, uric acid, sodium, potassium, chloride, cholesterol, triglycerides, AST, ALT, ALP, LDH, HDL, LDL levels, or in the blood count parameters.

 

The treatment arms were comparable with respect to all demographic and baseline characteristics. Baseline SBP and DBP measurements were not statistically significantly different. The mean age was 52.4 ± 8.2 years, and 73.8% were male. The mean SBP and DBP were 135.2 ± 7.4 mmHg and 82.0 ± 11.7 mmHg, respectively. There remained no statistically noteworthy alterations between the five arms in the baseline plasma lycopene concentrations; however, the mean concentration of the TNC 15-mg arm was somewhat higher than the other arms.

 

Ein Grund für die geringere Wirksamkeit des synthetischen Lycopins ist die Existenz anderer aktiver Nährstoffe im Tomatenextraktpräparat. In einer vorangegangenen Studie haben wir festgestellt, dass die krebshemmende Wirkung von Carotinoiden und anderen Phytonährstoffen im Tomatenextrakt (z. B. Lycopin, Phytoen und Phytofluen) auf ihrer kombinierten Wirkung beruht, die synergistisch stärker ist als die Wirkung jeder einzelnen Verbindung. Um den möglichen Einfluss zusätzlicher Tomatenzutaten auf die blutdrucksenkende Wirkung zu messen, haben wir die Bioverfügbarkeit dieser Carotinoide nach der Behandlung mit verschiedenen TNC-Dosen in einer Gruppe von 25 gesunden Freiwilligen analysiert. Obwohl sich die Merkmale dieser Freiwilligen von denen der Teilnehmer der BP-Studie unterscheiden, können die Informationen über die Unterschiede in der Dosis-Wirkungs-Beziehung der drei wichtigsten Tomaten-Carotinoide, wie geplant, Licht auf die Ergebnisse der BP-Studie werfen. Der Anstieg der Blutwerte von Lycopin, Phytoen und Phytofluen war mengenabhängig und war bei TNC 15 mg deutlich höher als bei TNC 5 mg. Bereits nach zwei Behandlungswochen war ein deutlicher Anstieg der Plasmakonzentrationen von Lycopin, Phytofluen und Phytoen zu beobachten.

 

NC mit 15 mg und 30 mg Lycopin wurde gut vertragen und zeigte bei der Senkung des SBP bei der HT-Population Wirksamkeit, während niedrigere Dosen und reines Lycopin allein nicht ausreichten, um ähnliche Effekte zu erzielen.

 

Schlussbemerkung: Diese Arbeit wurde teilweise auf der 24. Internationalen Konferenz für klinische Ernährung vorgestellt ,  die vom 4. bis 6. März 2019 in Barcelona, ​​Spanien, stattfand.

Haftungsausschluss: Dieser Abstract wurde mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz übersetzt und wurde noch nicht überprüft oder verifiziert.