Abstrakt

Klinische Bedeutung der Carbapenemase-Produktion in gramnegativen Bakterien

Mandeep Kaur, Satish Gupte und Tanveer Kaur

Carbapenemresistenz ist eine der größten Bedrohungen bei der antimikrobiellen Behandlung von Infektionen, die durch gramnegative Organismen verursacht werden. In Indien und auf der ganzen Welt hat die Verwendung von Carbapenemen zugenommen, was zu einer erhöhten Resistenz von Krankheitserregern gegen diese Klasse von Antibiotika geführt hat. Bakterien können durch eine Reihe von intrinsischen und erworbenen Mechanismen resistent gegen Antibiotika werden, von denen der enzymatische Abbau von Antibiotika am häufigsten vorkommt. Carbapenemresistente gramnegative Bakterien verbreiten sich in Krankenhäusern normalerweise durch ungewaschene Hände oder durch Kontakt mit verschmutzten Geräten und Oberflächen wie Bettgittern, Tischen, Stühlen, Arbeitsplatten und Türklinken auf andere Patienten und Pflegekräfte oder Verwandte. Diese Träger sind die ultimativen Verbreitungsquellen in der Gemeinschaft. Der Nachweis von Carbapenemase ist ein entscheidendes Problem der Infektionskontrolle, da sie häufig mit umfassender Antibiotikaresistenz, Behandlungsversagen und infektionsbedingter Mortalität in Verbindung gebracht werden. Zur Identifizierung von Carbapenemase-Produzenten werden verschiedene nichtmolekulare Methoden verwendet, wie z. B. der E-Test (Epsilometer-Test), der modifizierte Hodge-Test, die MIC mittels Agar-Verdünnungsmethode, der Carba NP-Test, der EDTA-Disk-Synergietest, der Boronsäuretest und der 2-Mercaptopropionsäure-Hemmtest (2-MPA). Molekulare Techniken bleiben der Goldstandard für die genaue Identifizierung von Carbapenemase-Genen. Die meisten dieser Techniken basieren auf PCR und können von einem Sequenzierungsschritt gefolgt werden, wenn eine genaue Identifizierung des Carbapenemase-Gens erforderlich ist. Dieser Übersichtsartikel beschreibt die klinische Bedeutung und die Methoden zur Identifizierung von Carbapenemase-Produzenten.

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