Tatsuo Shirota*, Hiroshi Ogura, Maiko Suzuki, Ayako Akizuki, Takaaki Kamatani, Seiji Kondo, Tetsutaro Yamaguchi
Zweck: Diese Studie untersucht, ob ein Knochenverbindungsmaterial vom Netztyp Poly-L- Milchsäure (PLLA)-Polyglykolsäure (PGA) (PLLA-PGA-Netz), ein bioabsorbierbares osteosynthetisches Material, ein Titannetz für sekundäre Knochentransplantate im Alveolarspalt ersetzen kann.
Methoden: Die Probanden waren 6 Patienten, die sich einer sekundären Knochentransplantation im Alveolarspalt mit einem PLLA-PGA-Netz unterzogen, und 6 Patienten, die mit einem Titannetz behandelt wurden. Über einen Zeitraum von 6 Monaten postoperativ wurden intraorale Röntgenaufnahmen und eine dentale Kleinfeld-CT (3DX) gemacht. Eine Kovarianzanalyse (ANCOVA) wurde für zwei aus den CT-Bildern gewonnene Zielvariablen durchgeführt , nämlich die vertikale Höhe der Knochenbrücke und die labial-linguale Dicke. Ein verallgemeinertes lineares Modell wurde auch zur Analyse einer diskreten Zielvariablen verwendet, nämlich des Wertes für die Knochenbrückenhöhe, der aus dem okklusalen Röntgenbild gewonnen wurde . Die fünf verwendeten erklärenden Variablen bei diesen Analysen waren Netztyp, Geschlecht, Alter, transplantierte Knochenmasse und Breite des Alveolarspalts, gemessen im CT-Bild.
Ergebnisse: Es wurden keine signifikanten Faktoren unter den 5 erklärenden Variablen in Bezug auf den Einfluss auf die Knochenbrückendicke beobachtet. Der Netztyp war der einzige signifikante Faktor, der die Knochenbrückenhöhe beeinflusste, und die Höhe war bei Verwendung eines PLLA-PGA-Netzes größer als bei Verwendung eines Titannetzes. Es gab jedoch keine signifikanten Faktoren, die die Alveolarkammhöhe auf Okklusionsröntgenbildern beeinflussten.
Schlussfolgerungen: Es gab keine deutlichen Unterschiede in der Knochenbrückenmorphologie im Alveolarspaltbereich zwischen den PLLA-PGA- und Titannetz-Gruppen.