Cheol Woong Jung
Mit Fortschritten in der Transplantationsimmunologie und bei Immunsuppressiva haben sich die Langzeitergebnisse bei Nierentransplantationen verbessert [1]. In den letzten Jahrzehnten haben sich die Langzeitergebnisse von Nierentransplantaten jedoch nicht verändert [2]. Die langfristige Einnahme eines Calcineurin-Inhibitors (CNI) und die Nichteinhaltung der Medikamenteneinnahme sind wichtige Faktoren, die die Langzeitergebnisse beeinflussen können [3,4]. Daher sind eine geringere CNI-Exposition und die Einhaltung der jeweiligen Immunsuppressiva-Regime durch die Patienten wichtiger geworden. Die Medikation von Nierenempfängern ist sehr kompliziert, die Dosierung ändert sich häufig und viele Patienten vergessen häufig, ihre Medikamente einzunehmen. Die Nichteinhaltung der Medikamenteneinnahme kann bei Transplantatempfängern, die langfristig Medikamente einnehmen müssen, zu einem Transplantatversagen führen [4]. Als Nachfolge von Tacrolimus wurde Advagraf® (Astellas Pharma Inc., Tokio, Japan) entwickelt, um die einmal tägliche Einnahme zu ermöglichen. Im Vergleich zur zweimal täglichen Formulierung wird erwartet, dass Advagraf die medizinische Adhärenz verbessert [5]. Sirolimus wird ebenfalls einmal täglich verabreicht und wird verwendet, um die Calcineurin-Inhibitor-Exposition (CNI) zu minimieren. Eine Verringerung des CNI zeigte eine verbesserte Nierenfunktion, ein verbessertes Transplantatüberleben und eine verringerte Transplantatabstoßung [3]. Ziel dieser Studie ist die Analyse der klinischen Vorteile einer einmal täglichen Kombination aus Advagraf und Sirolimus durch Verringerung des CNI-Einsatzes und Verbesserung der Medikamenteneinnahmetreue bei stabilen Nierenempfängern.