Raymond C Tait, McKenzie Ferguson und Christopher M Herndon
Chronische orofaziale Schmerzen sind ein Symptom, das mit einer Vielzahl von neuropathischen, neurovaskulären, idiopathischen und myofaszialen Erkrankungen in Zusammenhang steht, von denen ein erheblicher Teil der Bevölkerung betroffen ist. Während die Gesamtauswirkungen der Untergruppe der orofazialen Schmerzerkrankungen mit neurogenen und idiopathischen Mechanismen erheblich sind, sind einige davon relativ selten. Daher können Patienten mit diesen Erkrankungen anfällig für Fehldiagnosen sein, manchmal über Jahre hinweg, was die Symptomlast erhöht und eine wirksame Behandlung verzögert. In diesem Manuskript wird zunächst der Entscheidungsbaum untersucht, der bei der Diagnose neuropathischer Schmerzerkrankungen zu befolgen ist, sowie die Beweisstufen, die für die Diagnose mit den verschiedenen Vertrauensstufen erforderlich sind: eindeutig, wahrscheinlich oder möglich. Anschließend wird die klinische Literatur zu den idiopathischen und neurogenen Erkrankungen untersucht, die chronische orofaziale Schmerzen verursachen können, darunter das Burning-Mouth-Syndrom, Trigeminusneuralgie, Glossopharyngeusneuralgie, postherpetische Neuralgie und atypische Odontalgie. Auch Kiefergelenkserkrankungen werden untersucht, obwohl sie keine neurologischen Erkrankungen sind, da sie häufig sind und Symptome der letzteren Erkrankungen nachahmen können. Für jede dieser Erkrankungen wird in der Arbeit die Literatur hinsichtlich Inzidenz und Prävalenz, physiologischer und anderer beitragender Faktoren, diagnostischer Anzeichen und Symptome sowie empirischer Belege hinsichtlich der Behandlung untersucht. Um die Qualität und Genauigkeit der klinischen Diagnose sowie die Effizienz der Einleitung und Durchführung einer wirksamen Behandlung zu verbessern, werden schließlich Kriterien angeboten, die bei der Erstellung einer Differentialdiagnose hilfreich sein können.