Koueta F, Yonaba C, Napon AM, Kabore A, Ouedraogo G, Ilboudo R, Dao L, Lougue/Sorgho LC, Ye D und Cisse R
Um die ätiologischen Ursachen von Lungenschäden im Zusammenhang mit einer HIV-Infektion bei Kindern zu ermitteln, führten wir eine prospektive Querschnittsstudie mit 91 Patienten durch, die vom 1. Januar 2012 bis zum 31. Juli 2013 im Kinderkrankenhaus Charles de Gaulle in Ouagadougou behandelt wurden. Sie umfasste die klinisch-radiologische Analyse der verschiedenen Läsionen, die vor Auftreten von Lungensymptomen bei Kindern beobachtet wurden, die wegen einer HIV-Infektion behandelt wurden. Die beobachteten radiologischen Läsionen waren am häufigsten diffus und bilateral. In 87,9 % der Fälle handelte es sich um Bronchopneumonie und in 12,1 % der Fälle um Pleuropneumonie. Bei den Parenchymschäden dominierten interstitielle Opazität und alveolare und alveolar-interstitielle Schäden in 29,7 %, 24,2 % bzw. 12,1 % der Fälle. Als Ätiologien wurden am häufigsten bakterielle Pneumonie (62,8 %), lymphatische interstitielle Pneumonie (17,6 %), Tuberkulose (4,4 %) und Pneumozystose (3,3 %) vermutet. Röntgenaufnahmen des Brustkorbs, die den meisten Patienten zur Verfügung stehen, sollten einen Platz im diagnostischen Ansatz behalten. In vielen Fällen müssen sie jedoch durch andere ergänzende Untersuchungen ergänzt werden, um eine spezifische ätiologische Diagnose zu erhalten und die Behandlung von AIDS bei Kindern zu verbessern.