Mari Ohoka, Takashi Ito, Masako Kitsunezaki, Keiko Nomoto, Yuki Bando und Masahiro Ishii
Die Besiedlung durch kommensale Bakterien ist für die menschliche Gesundheit von entscheidender Bedeutung, und die frühe Neugeborenenperiode ist wichtig für die Etablierung mikrobieller Populationen. Es gibt jedoch nur begrenzte Studien zu den Entwicklungsmustern der Mikrobiota in der frühen Lebensphase, insbesondere bei Kindern, die der Umgebung einer Neugeborenen-Intensivstation (NICU) ausgesetzt sind. Ziel dieser Studie war es, mithilfe eines 16S-ribosomalen RNA-Polymerase-Kettenreaktionstests die Veränderungen der repräsentativen Mikrobiota-Werte bei gesunden, termingerecht geborenen Säuglingen und Säuglingen, die im ersten Lebensmonat auf die NICU aufgenommen wurden, zu untersuchen. Im Vergleich zu den termingerecht geborenen Säuglingen zeigten die NICU-Gruppe in den ersten Tagen nach der Geburt niedrigere Bifidobacterium-Werte, erreichten jedoch nach 30 Tagen der Probiotika-Einnahme die gleichen Werte wie die termingerecht geborenen Säuglinge. Außerdem stellten wir fest, dass das Vorhandensein von Staphylococcus aureus, einschließlich Methicillin-resistentem S. aureus, in Stuhlproben nicht mit Störungen von Bifidobacterium während der Neugeborenenperiode verbunden war. Klinische Faktoren wie die Art der Entbindung, Antibiotikatherapie und Intubation zur künstlichen Beatmung können die Verteilung der Mikrobiota bei Neugeborenen verändern, der wichtigste Faktor war jedoch eine unzureichende enterale Ernährung. Diese Gruppe, die einen schlechten Allgemeinzustand aufwies und/oder sich früh in der Neugeborenenperiode einer Operation unterzog, wies am 30. Tag einen deutlichen Rückgang des Bifidobacterium-Spiegels auf. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Säuglinge auf der Neugeborenenintensivstation einen Monat nach der Geburt eine ähnliche Mikrobiota-Zusammensetzung entwickelten wie die Gruppe der gesunden, termingerecht geborenen Säuglinge; eine unzureichende enterale Ernährung kann jedoch zu einer Desintegration der Mikrobiota-Verteilung führen.