Nabaa Kamal Al Shafei und Abdelfattah Nour
Mehrere Blutparameter und biochemische Serumwerte wurden mit Pruritus bei Hämodialysepatienten (HD) in Verbindung gebracht. Die Pathogenese von urämischem Pruritus (UP) ist jedoch immer noch unklar. Es ist interessant, einige Blutwerte zu finden, die den Verlauf von Pruritus von leicht zu schwer bei HD-Patienten vorhersagen können. Das Auftreten von Pruritus, seine Dauer, Schwere und Korrelation mit Labordaten der Patienten wurden ausgewertet. Während der Dialyse wurden Blutproben von Hämodialysepatienten und Hämodialysepatienten mit leichtem, mittelschwerem und starkem Pruritus entnommen. Zusätzlich wurden Blutproben von normalen Kontrollpersonen ohne Nierenversagen entnommen. Die Korrelation zwischen der Schwere des Pruritus und Laborparametern in Blut und Serum, einschließlich RBCs, HCT%, Hb, Gesamt- und Differenzierungs-WBC-Zahl, wurde ausgewertet. Außerdem wurden die Beziehungen von Gesamtprotein, Albumin, Globulin, IgA, IgM, IgG und IgE zur Schwere des Pruritus untersucht. Insgesamt sanken die CBC-Werte bei den Patienten mit Pruritus im Vergleich zur Kontrollgruppe leicht, die Unterschiede waren jedoch nicht statistisch signifikant (P > 0,05). Hb und HCT% unterschieden sich nicht. Im Vergleich zur Kontrollgruppe wurde jedoch bei Patienten mit Pruritus eine Neutropenie beobachtet. Ebenso sanken im Vergleich zur HD-Kontrollgruppe die Lymphozyten und Monozyten bei den Patienten mit Pruritus leicht, während die Basophilen leicht zunahmen. Diese Unterschiede waren jedoch nicht statistisch signifikant. Im Vergleich zur HD-Kontrollgruppe war in den Pruritusgruppen ein signifikanter Anstieg der absoluten Zahl der Eosinophilen zu verzeichnen. Andererseits unterschieden sich das Gesamtprotein sowie die Albumin- und Globulinkonzentration im Serum bei normalen Kontrollpatienten und bei Hämodialysepatienten mit und ohne Pruritus statistisch nicht. Unsere Studie hat ergeben, dass die Serumspiegel von IgA, IgG und IgM bei Patienten mit Pruritus im Vergleich zu den Kontrollgruppen hochsignifikant sanken. Der IgA-Spiegel sank bei Patienten mit Pruritus im Vergleich zur HD-Kontrollgruppe. Mit Ausnahme der Patienten mit leichtem Juckreiz stiegen IgM und IgG bei Patienten mit Juckreiz im Vergleich zur HD-Kontrolle ohne Juckreiz. Andererseits zeigte IgE einen signifikanten Anstieg, wenn der Juckreiz stärker wurde. Der höchste IgE-Wert wurde bei Patienten mit starkem Juckreiz im Vergleich zur Kontrollgruppe ohne Juckreiz und zur Gruppe mit leichtem und mäßigem Juckreiz beobachtet. Erhöhtes IgE kann bei Hämodialysepatienten mit Juckreiz zu Eosinophilie geführt haben. Es scheint, dass ein möglicher Zusammenhang zwischen der Dialysemembran, Juckreiz, Eosinophilie und IgE besteht, und dieser Zusammenhang erfordert weitere Studien.