Elisa Angela Jaime Aguilera*, Jose Trinidad Sanchez Vega, Angelica Almanza Mackintoy
Wir präsentieren den klinischen Fall einer 76-jährigen Frau mit den Diagnosen Diabetes, Hyperthyreose, arterielle Hypertonie, Fettleibigkeit, Empty-Sella-Syndrom und Panhypopituitarismus, was zu mehreren Behandlungen führte, unter anderem mit Prednison. Kurz nach Beginn der Behandlung mit Steroiden wurde ein deutlicher Anstieg der Eosinophilen (hypereosinophiles Syndrom) festgestellt. Nachdem die Behandlung nicht positiv ansprach, wurde die Patientin an die medizinische Fakultät der UNAM überwiesen. Ihre Laboruntersuchungen zeigten eine große Menge rhabditiformer Larven, die bei einer Standard-Stuhluntersuchung nachgewiesen wurden. Dieser Befund führte zu einem Behandlungsschema mit Ivermectin. In den nachfolgenden Laborergebnissen wurden die Plasmawerte der Eosinophilen als normal gemeldet und die Ergebnisse der Stuhluntersuchung waren negativ, daher wurde die Patientin nach mehreren Kontrolluntersuchungen entlassen. Es besteht ein Ursache-Wirkungs-Zusammenhang zwischen der durch die Behandlung mit Steroiden hervorgerufenen Immunsuppression sowie den Risikofaktoren und den schlechten Reinigungsgewohnheiten, die das Hyperinfektionssyndrom durch Strongyloides stercoralis verursacht haben.