Abstrakt

Falsches Karotisaneurysma: Komplikation der Behçet-Krankheit

Souad Benallal und Mohamed Nadjib Bouayed

Morbus Behçet ist eine chronische entzündliche systemische Erkrankung mit unklarer Ätiologie, die sich durch Schub entwickelt und durch eine orale bipolare Aphtose und Augenbeteiligung gekennzeichnet ist. Bei den vaskulären Manifestationen oder Angio-Behçet-Syndromen überwiegen Venenthrombosen (80 %), arterielle Beteiligung ist selten, aber sie sind oft multifokal und zeigen sich viel häufiger durch Aneurysmen als durch Thrombosen, deren Risiko der lebensbedrohliche Riss ist. Vor und nach jedem chirurgischen Eingriff sollte eine medikamentöse Therapie mit Kortikosteroiden und Immunsuppressiva in Betracht gezogen werden. Wir berichten über den Fall eines 35-jährigen Mannes mit Morbus Behçet in der Vorgeschichte, der im Rahmen der Notaufnahme wegen eines präoperativen Karotisbulbusaneurysmas eingeliefert wurde, bei dem eine Abflachung und Schließung der inneren Halsschlagader durch ein mit Pladjets verstärktes Prothesenpflaster vorgenommen worden war. Die Entwicklung war gut und es wurde eine medikamentöse Behandlung eingeleitet.

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