Abha Tewari, Sanghamitra Pati, Srinivas Nallala, Premila Webster, Santosh Rath, Lalit Yadav, Kirti Sundar Sahu, Desaraju Shyama Sundari und Robyn Norton
Hintergrund: Aufgrund der zunehmenden Alterung der Bevölkerung sind Hüftfrakturen bei älteren Menschen ein ernstes Problem für die öffentliche Gesundheit in Indien. Die Verfügbarkeit und der rechtzeitige Zugang zu chirurgischer Versorgung sind unerlässlich, um die Mortalität und Morbidität von Hüftfrakturen zu senken und so die Ungleichheiten bei älteren Menschen zu verringern. Der Zugang zur Versorgung ist mehrdimensional und das „Drei-Verzögerungs“-Modell kann angewendet werden, um die Ursachen für die Verzögerung zwischen dem Auftreten einer Hüftfraktur und dem Erhalt der entsprechenden Versorgung zu verstehen. Ziel dieser Studie ist es, die Prozesse der Entscheidungsfindung zu bestimmen, die Ursachen für Verzögerungen bei der Erlangung der Versorgung sowie die potenziellen Hindernisse und Förderer für die rechtzeitige Inanspruchnahme der entsprechenden Versorgung zu identifizieren.
Methoden: Es wurde eine qualitative Studie (30 ausführliche Interviews) in sieben Gesundheitseinrichtungen (4 öffentliche, 2 private und 1 alternatives Pflegezentrum) in zwei Verwaltungsbezirken von Odisha, Indien, durchgeführt. Die Studie wurde vom George Institute for Global Health, Indien, in Zusammenarbeit mit dem Indian Institute of Public Health-Bhubaneswar von Juli 2014 bis Januar 2015 durchgeführt. Die Teilnehmer waren 50 Jahre oder älter und hatten eine Hüftfraktur, darunter Männer und Frauen. Die Daten wurden mithilfe der NVIVO-Software kategorisiert und mittels thematischer Analyse ausgewertet.
Ergebnisse: Die Mehrheit der Teilnehmer war der Meinung, dass eine Hüftfraktur von selbst heilt und keiner Operation bedarf. Sie waren sich der Folgen einer solchen Verletzung, der Begleiterkrankungen und der verfügbaren Gesundheitseinrichtungen nicht bewusst. Familien-/Gemeindemitglieder spielten eine wichtige Rolle bei der Wahl des Chirurgen und beim Zugang zu einer Gesundheitseinrichtung. Teilnehmer, die sich außerhalb ihres Zuhauses verletzt hatten, wurden sofort ins Krankenhaus gebracht, während diejenigen, die zu Hause stürzten, das Krankenhaus erst später erreichten. Die Verzögerung zwischen dem Zeitpunkt der Verletzung und dem Zugang zur Versorgung variierte von einigen Stunden bis zu Monaten. Menschen mit einer Hüftfraktur und ihre Angehörigen hatten großes Vertrauen in das traditionelle Gesundheitssystem, d. h. traditionelle Knocheneinrichter in ihrer örtlichen Gemeinde.
Schlussfolgerung: Die Ergebnisse unserer Studie unterstreichen die Notwendigkeit einer schnellen Entscheidungsfindung, um die nächstgelegene Gesundheitseinrichtung mit chirurgischer Versorgung aufzusuchen. Wir empfehlen, weitere Forschungsstudien in unterschiedlichen Umgebungen durchzuführen, um unser Wissen über Behandlungspfade für die Behandlung von Hüftfrakturen in Indien zu erweitern.