Berhe Tesfai
Hintergrund: Bluthochdruck und Diabetes sind entscheidende Faktoren für kardiovaskuläre Risiken. Die klassischen Risikofaktoren für die Entwicklung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei Patienten mit DM sind eine schlechte Blutzuckerkontrolle, Fettleibigkeit, Dyslipidämie und Bluthochdruck. Wie viele Entwicklungsländer ist auch Eritrea aufgrund der aktuellen epidemiologischen und ernährungsbedingten Veränderungen mit der Last nicht übertragbarer Krankheiten (NCDs) konfrontiert. Laut dem Nationalen Gesundheitsinformationssystem von Eritrea ist DM eine der Hauptursachen für Morbidität und Mortalität, vor allem bei Erwachsenen. Ziel dieser Studie war es, die 10-Jahres-Inzidenz kardiovaskulärer Risiken zu berechnen, kardiovaskuläre Risikofaktoren zu bestimmen und zu bewerten, wie Diabetes und Bluthochdruck bei Patienten im Massawa-Krankenhaus in Eritrea kontrolliert werden. Methoden: Dies war eine krankenhausbasierte Querschnittsstudie mit Volkszählungsstichproben. Vom 10. Oktober bis 20. November 2020 wurden eine Checkliste und ein Interview als Datenerhebungsinstrumente verwendet. Vor Beginn der Studie wurde von jedem Studienteilnehmer eine schriftliche Einverständniserklärung eingeholt. Alle Patienten mit DM, Hypertonie oder beidem mit vollständiger Krankenakte und regelmäßiger Nachuntersuchung in der NCD-Klinik des Massawa-Krankenhauses, unabhängig von Wohnort oder Alter, wurden eingeschlossen; Patienten mit unvollständiger Krankenakte, Kommunikationsschwierigkeiten oder psychischen Störungen wurden ausgeschlossen. Die ethische Genehmigung wurde vom Gesundheitsministerium für Forschung und Ethikkommission eingeholt. WHO-Diagramme (Alter, Geschlecht, systolischer Blutdruck, DM, Rauchen und Cholesterinspiegel) wurden verwendet, um das kardiovaskuläre Risiko bei Patienten mit DM und Hypertonie vorherzusagen. Es wurden deskriptive Statistiken verwendet und die Ergebnisse in Prozentsätzen und Tabellen dargestellt, dann wurde p <0,05 als signifikant betrachtet. Ergebnisse: Insgesamt wurden 600 Patienten in die Studie aufgenommen, die von den ethnischen Gruppen der Tigrigna (58,7 %) und Tigre (26,7 %) dominiert wurden. Ungefähr die Hälfte der Patienten (58,8 %) hatte einen Body-Mass-Index von 18–25 kg/m² und einen Bauchumfang von < 95 cm (74 %). Nur 8 % bzw. 9,3 % der Patienten waren Raucher und Alkoholkonsumenten. Ein Viertel der Patienten (24,7 %) berichtete über Sehprobleme und 2,8 % bzw. 0,8 % hatten in der Vergangenheit einen Schlaganfall bzw. eine Amputation erlitten.