Abstrakt

Kardiovaskuläre Biomarker im Routine-Screening von Diabetikern

Alexander E Berezin

Diabetes mellitus Typ 2 (T2DM) ist eine der am weitesten verbreiteten Stoffwechselerkrankungen und geht mit einem erhöhten Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen und neue kardiovaskuläre Ereignisse einher. Obwohl die Beurteilung des kardiovaskulären Risikos in die bei Diabetikern angewandten primären und sekundären Präventionsstrategien zur Verbesserung der Morbidität und Mortalität einbezogen wird, ist es wichtig, Personen mit hohem kardiovaskulären Risiko nicht nur nach früheren diabetischen Komplikationen, sondern in den frühen Stadien der Entwicklung von kardiovaskulären Erkrankungen zu stratifizieren. Ziel dieses Redaktionskommentars ist es, die mögliche prädiktive Rolle kardialer Biomarker bei T2DM zu diskutieren. CV-Biomarker können zu einer verbesserten Vorhersage von Mortalität und kardiovaskulären Ereignissen bei T2DM beitragen. Es wurde vorgeschlagen, dass die Messung der Serumspiegel von hs-CRP, Galectin-3, natriuretischen Peptiden, Fibroblasten-Wachstumsfaktor 23, α-Klotho und hs-cTnT wahrscheinlich ein Screening von Diabetespatienten mit einem Risiko für kardiovaskuläre Ereignisse ermöglicht. Zukünftige Entwicklungen werden mit der Entdeckung neuer Biomarker und optimaler Kombinationen kürzlich verwendeter Marker verbunden sein, um über die für andere traditionelle kardiovaskuläre Risikofaktoren verfügbaren Informationen hinaus zusätzliche Prognoseinformationen bereitzustellen.

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