Yanji Qu, Jimei Chen, Fengzhen Han, Shao Lin, Erin M. Bell, Wei Pan, Teresa Huang, Yanqiu Ou, Shusheng Wen, Jinzhuang Mai, Zhiqiang Nie, Xiangmin Gao, Yong Wu, Emily Lipton, Richard G. Ohye, Jian Zhuang, Xiaoqing Liu
Hintergrund: Der Bedarf an spezialisierter pränataler Beratung nach der pränatalen Diagnose eines angeborenen Herzfehlers (CHD) nimmt zu, aber ihre Auswirkungen sind nicht klar. Ziel dieser Studie war es, einen solchen spezialisierten pränatalen Beratungsdienst vorzustellen und seine Auswirkungen auf die Ergebnisse bei Föten mit angeborenem Herzfehler zu bewerten.
Methoden: Wir haben 2013 in einem tertiären Herzzentrum in Südchina eine spezialisierte pränatale Beratung eingeführt. Ein multidisziplinäres Team fungiert als Berater in diesem Dienst und wird insbesondere von zwei Kinderkardiologen in regulären Ambulanzen betreut. Wir haben Föten mit angeborenem Herzfehler nacheinander von 2011 bis 2015 aufgenommen. Sie wurden in Gruppen vor (2011-2013) und nach (2014-2015) spezialisierter pränataler Beratung eingeteilt und ihre perinatalen Ergebnisse, der Entbindungsort und das frühe postnatale Überleben verglichen. Risikofaktoren für einen Abbruch wurden ebenfalls bewertet.
Ergebnisse: Insgesamt wurden 1032 Föten mit angeborenem Herzfehler eingeschlossen und 533 nahmen eine spezielle pränatale Beratung an. Nach Beginn der speziellen pränatalen Beratung verbesserte sich die Lebendgeburtenrate signifikant (OR = 1,59, 95 % KI: 1,10–2,29) und die Abbruchrate verringerte sich signifikant (OR = 0,63, 95 % KI: 0,44–0,91) bei einzelnen Föten mit angeborenem Herzfehler. Nach der speziellen pränatalen Beratung wurden keine signifikanten Änderungen des Geburtsorts und des postnatalen Überlebens der Föten mit angeborenem Herzfehler beobachtet. Überweisungen von Bezirkskrankenhäusern sowie angeborene Herzfehler mit mehreren Läsionen, kritische angeborene Herzfehler und ein Gestationsalter von <28 Wochen bei der pränatalen Diagnose waren Risikofaktoren für einen Abbruch.
Schlussfolgerung: Eine spezialisierte pränatale Beratung kann die perinatale Prognose bei Föten mit einem einzelnen angeborenen Herzfehler verbessern. Die Schulung von Bezirkskrankenhäusern zur Standardisierung der Beratung, insbesondere bei Föten mit geringfügigem angeborenem Herzfehler, und zur rechtzeitigen Verlegung von Müttern mit kritischen angeborenen Herzfehlern/Föten mit mehreren angeborenen Herzfehlern ist entscheidend, um die Prognose bei Föten mit einem einzelnen angeborenen Herzfehler weiter zu verbessern.