Abstrakt

Können höhere PEEP- und FiO 2- Werte mit Bubble-CPAP den Bedarf an invasiver Beatmung bei Frühgeborenen mit Atemnotsyndrom verringern?

Lata Bhat, Kavita Khanijo, Supriya Bisht, Amit Wadhawan, Mahendra Singh und Vishnu Bhat

Ziele: Bewertung des klinischen Verlaufs und Ergebnisses bei Frühgeborenen mit RDS unter Verwendung von höherem PEEP und FiO2, soweit angemessen, bei Bubble-CPAP als primärer Form der Atemunterstützung. CPAP-Versagen und Sauerstoffbedarf nach 28 Lebenstagen waren die primären Ergebnisse. Die Häufigkeit von Pneumothorax, Hypotonie, NEC, IVH und ROP sowie das Überleben bis zur Entlassung waren die gemessenen sekundären Ergebnisse.
Methode: Frühgeborene (Schwangerschaftsdauer 26 bis 36 Wochen), die in die tertiäre NICU (sowohl angeborene als auch ausländische) mit RDS eingeliefert wurden, wurden mit Bubble-CPAP als primärer Form der Atemunterstützung behandelt. Während der CPAP wurde (falls erforderlich) ein höherer Druck von bis zu 8–10 cm Wassersäule und ein FiO2 von bis zu 80–100 % verabreicht.
Ergebnisse: Insgesamt wurden 73 Neugeborene untersucht, von denen 52 % vorgeburtliche Steroide und 54,8 % Surfactant erhielten. Die Gesamterfolgsrate von CPAP lag bei 95,9 % mit Erfolgsraten von 84,6 %, 97,5 % und 100 % bei schweren, mittelschweren und leichten Fällen von RDS. In der Altersgruppe <28 Wochen waren 85,7 % der Fälle erfolgreich. 21,4 % der Babys in der Erfolgsgruppe erhielten einen CPAP-Spitzendruck von ≥ 8 cm Wassersäule.
 Fazit : Bubble-CPAP kann als primäre Form der Atemunterstützung bei RDS in Betracht gezogen werden, sogar bei sehr frühgeborenen und sehr früh geborenen Babys, unabhängig vom Schweregrad. Frühes CPAP und Surfactant, Spitzendruck von bis zu 8–10 cm H2O und 100 % FiO2 mit geschultem und engagiertem Personal und 1:1-Betreuung können zu einer höheren Erfolgsrate führen. CPAP ist selbst bei sehr frühgeborenen Säuglingen mit RDS sicher und geht mit weniger Lungenschädigungen und anderen Komplikationen einher.

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