Panagis Galiatsatos, Dachelle Johnson, Ryan E Childers, Deeptankar Demazumder und Sammy Zakaria
Objektiv
Bericht über einen Fall schwerer Bradykardie infolge einer Verapamiltoxizität aufgrund einer Stoffwechselstörung bei einem Patienten mit Leberzirrhose.
Fallbericht
Ein 57-jähriger Mann mit Leberzirrhose zeigte Schwäche und Synkopen sowie eine Herzfrequenz von zwanzig Schlägen pro Minute (bpm). Trotz Behandlung mit transkutanem Herzschrittmacher entwickelte er eine Systole und benötigte acht Minuten kardiopulmonale Wiederbelebung, bevor der Kreislauf wiederhergestellt war. Nach Überprüfung seiner Medikamentenliste wurde eine Verapamiltoxizität als Ursache für seinen Herz-Kreislauf-Zusammenbruch vermutet, da das Medikament bei Leberfunktionsstörungen eine schlechte metabolische Clearance aufweist. Er wurde gegen die Toxizität eines Kalziumkanalblockers mit Kalzium-, Insulin- und Dextrose-Infusionen behandelt. Am siebten Tag waren sein Blutdruck und seine Herzfrequenz ohne invasive Eingriffe stabil. Seine Leber konnte sich jedoch nicht von dem anfänglichen Schock erholen, was zum Tod des Patienten führte.
Diskussion
Die Toxizität von Kalziumkanalblockern (CCB) ist mit erheblicher Morbidität und Mortalität verbunden und wird häufig zum Zeitpunkt der Vorstellung diagnostiziert (z. B. Überdosierung in der Anamnese). Zu den Behandlungsmöglichkeiten gehören Kalziuminfusionen, die zu einer Verbesserung der Reizleitung, Inotropie und des Blutdrucks führen können, sowie hochdosiertes Insulin, das den Myokardstoffwechsel verbessert. Diese Therapien wurden bei dem Patienten durchgeführt und führten zu hämodynamischer Stabilität, selbst bei einer Leberzirrhose.
Abschluss
Bei der Verschreibung von Kalziumkanalblockern wie Verapamil an Patienten mit Leberzirrhose ist Vorsicht geboten, da die Leberclearance höchstwahrscheinlich beeinträchtigt wird und Nebenwirkungen auftreten können. Wenn bei Patienten mit Leberzirrhose eine CCB-Toxizität auftritt, ist die Behandlung schwierig, und es gibt nur wenige Berichte über spezifische Behandlungsstrategien.