Antropova IP, Reino EV, Yushkov BG, Shlykov IL und Varaksin AN
Die Thrombelastographie (TEG) bietet eine Möglichkeit, die Gerinnung postoperativ zu überwachen, die beteiligten Auslöser sind unklar. Wir haben die TEG-Parameter nach einer totalen Hüftarthroplastik (THA) untersucht und die Beziehung zu Hämostasemarkern erforscht. In Proben von 61 Patienten (33–72 Jahre alt) wurden TEG-Parameter, globale Gerinnungsindizes und spezifische Hämostasemarker (TAT, D-Dimer und β-Thromboglobulin) untersucht. Blutproben wurden vor der THA, 30 Minuten nach Abschluss der Operation und nach der THA (Tag 1, 3, 7 und 14) entnommen. Die TAT-Werte erreichten nach Abschluss der THA ihren Höhepunkt, sanken an Tag 1 und normalisierten sich bis Tag 3; die β-Thromboglobulin-Werte stiegen steil an und erreichten nach Abschluss der THA ihren Höhepunkt und kehrten nach Tag 7 auf das Ausgangsniveau zurück; und der TEG-Gerinnungsindex (CI) des Vollbluts stieg sofort nach der Hüfttotalarterien-OP an, erreichte innerhalb von 7 Tagen seinen Höhepunkt und blieb bis zu 14 Tage lang erhöht. Nach der Operation (30 Min.) korrelierte der CI signifikant mit der Thrombozytenzahl (r=0,31, p<0,05) und dem β-Thromboglobulinspiegel (r=0,60, p<0,05). Am 1. postoperativen Tag korrelierte der CI mit dem Fibrinogenspiegel (r=0,42, p<0,05) und der Thrombozytenzahl (r=0,36, p<0,05). Am 3. Tag wurde eine Korrelation zwischen CI und Aktivität des externen Gerinnungswegs festgestellt. CI und PT korrelierten auch am 7. Tag (r=-0,45, p<0,05) und 14. Tag (r=-0,47, p<0,05) signifikant. Die D-Dimer-Konzentration stieg nach Abschluss der Operation stark an, sank am 3. Tag, stieg am 7. Tag wieder an und blieb bis zum 14. Tag erhöht. Der Lyseindex des Vollbluts (Ly30) blieb dagegen nach Abschluss der Operation und am 1. postoperativen Tag unverändert, stieg am 3. Tag deutlich an und ging bis zum 7. Tag auf den Ausgangswert zurück. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Thrombinbildung nach größeren orthopädischen Operationen abnimmt; das Gesamtgerinnungspotenzial des Blutes (unter Standardbehandlung mit Antikoagulanzien) erreicht jedoch innerhalb einer Woche seinen Höhepunkt und bleibt mindestens bis zum 14. postoperativen Tag erhöht, was mit der Aktivität des externen Gerinnungswegs während dieser Zeit korreliert.