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Abstrakt

Bioäquivalenzstudie von zwei Loperamidhydrochlorid-2-mg-Formulierungen: Eine offene, randomisierte, Einzeldosis-Zweiwege-Crossover-Studie an gesunden Freiwilligen unter Fastenbedingungen

Wen Yao Mak, Yi Lin Lee, Siew Siew Tan, Jia Woei Wong, Siaw Kuen Chin, Ai Boey Lim, Ean Peng Soon, Irene Looi und Kah Hay Yuen

Das Ziel dieser Studie war, Geschwindigkeit und Ausmaß der Arzneimittelabsorption des Testprodukts (Colodium 2 mg Kapsel, Hovid Bhd.) mit dem Referenzprodukt (Imodium® 2 mg Kapsel, Janssen Cilag SA) bei 23 gesunden männlichen Freiwilligen unter nüchternen Bedingungen zu vergleichen, um die Bioäquivalenz zu ermitteln. Den Freiwilligen wurde während zweier Studienzeiträume jeweils eine Einzeldosis von 8 mg (4 Kapseln zu je 2 mg) des Test- und Referenzprodukts verabreicht. Zwischen den beiden Studienzeiträumen lag eine 7-tägige Auswaschphase. Blutproben wurden vor der Dosis und zu 13 Zeitpunkten bis 48 Stunden nach der Dosis entnommen. Die Plasmaspiegel von Loperamid wurden mittels Flüssigchromatographie-Tandem-Massenspektrometrie bestimmt. Die Plasmakonzentrations-Zeit-Daten wurden verwendet, um die pharmakokinetischen Parameter Cmax, Tmax, AUC0-t und AUC0-∞ abzuschätzen. Zur Analyse der aus den beiden Präparaten erhaltenen Werte für Cmax, AUC0-t, AUC0-∞ und ke wurde ein Verfahren zur Varianzanalyse (ANOVA) verwendet. Zur Analyse der Tmax-Werte wurde der Wilcoxon-Vorzeichen-Rang-Test für gepaarte Proben verwendet. In dieser Studie wurde das 90%-Konfidenzintervall für das Verhältnis von AUC0-t, AUC0-∞ und Cmax mit 0,8730-1,0181, 0,8852-0,9891 bzw. 0,8023-0,9559 berechnet. Alle Werte lagen innerhalb der akzeptablen Bioäquivalenzanforderung von 0,8000-1,2500. Während der gesamten Studie wurden keine medikamentenbedingten Nebenwirkungen gemeldet. Daher konnte der Schluss gezogen werden, dass die beiden Präparate bioäquivalent und austauschbar sind.

Haftungsausschluss: Dieser Abstract wurde mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz übersetzt und wurde noch nicht überprüft oder verifiziert.