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Abstrakt

Bioäquivalenzstudie von zwei 10 mg Montelukast-Tabletten mit sofortiger Wirkstofffreisetzung: eine randomisierte, offene Einzeldosis-Crossover-Studie über zwei Perioden

Enrique Muñoz, Daniel Horacio Ocampo, Edgar Emilio Espinal und Natalia Yépes

Tabletten an vierundzwanzig gesunden Freiwilligen. Das Testprodukt war Montelukast*, hergestellt von Tecnoquímicas SA (Jamundí – Kolumbien), und das Referenzprodukt war Singulair® (Montelukast), hergestellt von Merck Sharp & Dohme Ltd. (Northumberland – Vereinigtes Königreich). Es wurde ein Crossover-Design 2 x 2 mit Einzeldosen, zwei Behandlungen, zwei Perioden, zwei Sequenzen und einer Auswaschperiode von einer Woche verwendet. Blutproben wurden 0, 5 bis 24 Stunden nach der Verabreichung gesammelt. Die Bestimmung von Montelukast im Plasma wurde unter Verwendung einer zuvor validierten bioanalytischen Methode der Hochleistungsflüssigchromatographie mit Fluoreszenzdetektor (HPLC-FLD) durchgeführt. Durch Montelukast-Konzentrationskurven gegen die Zeit, gemessen im Plasma der Freiwilligen, wurden die pharmakokinetischen Parameter und die Bioäquivalenz für beide Produkte bestimmt. Die in dieser Studie für das Referenz- und das Testprodukt ermittelten pharmakokinetischen Parameter waren Cmax 440,6 ± 227,4 ng/ml, 460,5 ± 170,9 ng/ml, AUC0→∞ 3196,5 ± 1546,8 ng/h.ml, 3284,9 ± 1270,0 ng/h.ml und AUC0→24 3162,5 ± 1537,6 ng/h.ml, 3251,6 ± 1221,8 ng/h.ml. Für Montelukast betrug das Verhältnis der logarithmischen Transformation Testprodukt/Referenzprodukt für AUC0→∞ bei einem Konfidenzintervall von 90 % 94,5 bis 110,9 und das Verhältnis Testprodukt/Referenzprodukt für Cmax 89,0 bis 110,4. Diese Intervalle liegen innerhalb des festgelegten Bioäquivalenzbereichs und legen daher fest, dass die Testformulierung mit der Referenz austauschbar oder bioäquivalent ist.

Haftungsausschluss: Dieser Abstract wurde mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz übersetzt und wurde noch nicht überprüft oder verifiziert.