Pravit Akarasereenont, Somruedee Chatsiricharoenkul und Piyapat Pongnarin
Glucosaminsulfat wird häufig zur Linderung der Symptome von Osteoarthritis verwendet. Diese Studie wurde durchgeführt, um die Pharmakokinetik zu bestimmen und die In-vivo-Bioäquivalenz zweier verschiedener Hartkapselformulierungen von Glucosaminsulfat bei Verabreichung als gleiche Dosis von 1.500 mg zu untersuchen. Die beiden Formulierungen enthalten unterschiedliche Salzformen, wobei das Referenzprodukt NaCl und das Testprodukt KCl ist. Es wurde eine randomisierte Crossover-Studie mit Einzeldosis, zwei Behandlungen, zwei Perioden und zwei Sequenzen durchgeführt. 26 gesunde Freiwillige wurden an der Siriraj Clinical Research Unit rekrutiert. Jeder Proband erhielt eine Dosis von 1.500 mg Glucosaminsulfat beider Formulierungen mit mindestens einer einwöchigen Auswaschphase. 24 Stunden nach der oralen Verabreichung wurden Blutproben gesammelt. Die Plasmafraktionen wurden mittels LC-MS/MS auf Glucosamin analysiert. An der vorliegenden Studie nahmen 26 Freiwillige teil. Die pharmakokinetischen Parameter wurden anhand des Nicht-Kompartiment-Modells bestimmt. Die 90%-Konfidenzintervalle der mittleren Verhältnisse (Test/Referenz) von Cmax (111,19 %; Bereich 93,01 %–132,92 %) und AUC0-t (107,24; Bereich 87,16 %–131,93 %) lagen nicht innerhalb der Äquivalenzkriterien von 80,00–125,00 % (USFDA, 2003). Diese Studie zeigte jedoch den hohen intraindividuellen CV, der aus ANOVA für Cmax und AUC0-24 (≥ 30 %) berechnet wurde. Basierend auf den Äquivalenzgrenzen der USFDA (2003) ist das Testprodukt daher in Bezug auf Absorptionsrate und -ausmaß nicht bioäquivalent zum Referenzprodukt. In Bezug auf die umfassenderen Äquivalenzkriterien für stark variable Arzneimittel (EMEA, 2008) ist das Testprodukt in Bezug auf Absorptionsrate und -ausmaß jedoch bioäquivalent zur Referenzformulierung.