Garg M, Naidu R, Iyer K und Jadhav R
Rivastigmin, ein Butyl- und Acetylcholinesterasehemmer, ist zur symptomatischen Behandlung der Alzheimer-Krankheit (AD) zugelassen. Ziel dieser Studien war es, die Bioäquivalenz der Test- und Referenzformulierungen von Rivastigmin 1,5 mg und 6 mg Hartkapseln zu bestimmen. Beide Studien waren randomisierte Einzeldosis-, 2-Perioden-, 2-Sequenz- und laborverblindete Crossover-Studien. Die Studie mit Rivastigmin 1,5 mg Hartkapseln wurde an 36 gesunden erwachsenen männlichen indischen Freiwilligen im Fastenzustand mit einer Auswaschphase von 5 Tagen durchgeführt, und die Studie mit Rivastigmin 6 mg Hartkapseln wurde an 40 gesunden erwachsenen männlichen indischen Freiwilligen im nüchternen Zustand mit einer Auswaschphase von 7 Tagen durchgeführt. Für die 1,5-mg-Studie wurden bis zu 10 Stunden nach der Dosis Blutproben für das pharmakokinetische Profil entnommen. Für die 6-mg-Studie wurden bis zu 12 Stunden nach der Dosis Blutproben für das pharmakokinetische Profil entnommen. Die Sicherheit wurde durch die Bewertung von Nebenwirkungen und Labortests beurteilt. Die Plasmakonzentrationen von Rivastigmin wurden mit einer validierten LC-MS/MS-Methode bestimmt. Die Bioäquivalenz zwischen den Produkten wurde durch Berechnung der 90%-Konfidenzintervalle (90%-KI) für das Verhältnis der Cmax-, AUC0-t- und AUC0-∞-Werte für die Test- und Referenzprodukte unter Verwendung logarithmisch transformierter Daten ermittelt. Die 90%-KI von Rivastigmin betrugen 89,63-113,68, 86,91-103,87 und 87,30-103,80 für Cmax, AUC0-t bzw. AUC0-∞ für die Studie mit Rivastigmin 1,5 mg Hartkapseln. Die 90% KI von Rivastigmin betrugen 93,08-118,44, 94,14-104,46 und 93,77-104,12 für Cmax, AUC0-t und AUC0-∞ für die Studie mit Rivastigmin 6 mg Hartkapseln. Da die 90% KI für Cmax und AUC0-t im Bereich von 80,00-125,00 % lagen, wurde der Schluss gezogen, dass die Test- und Referenzformulierungen von Rivastigmin 1,5 mg und 6 mg Hartkapseln in ihrer Absorptionsrate und ihrem Absorptionsgrad bioäquivalent waren.