Rana Bustami, Sewar Khasawneh, Wafaa' Absi, Hamzeh Feddah, Mohamad Mroueh, Elie Daccache, Jean-Charles Sarraf und Soula Kyriacos
Eine Kombination aus Losartan, einem Angiotensin-Rezeptorblocker, und Amlodipin, einem Kalziumkanalblocker, mit fester Dosierung kann möglicherweise einen ergänzenden Wirkmechanismus zur Verbesserung der Blutdruckkontrolle und der klinischen Ergebnisse bieten. Die vorliegende Studie wurde durchgeführt, um die Pharmakokinetik eines neuen Kombinationsprodukts aus Losartan-Kalium und Amlodipinbesilat mit separater gleichzeitiger Verabreichung von Losartan-Kalium- und Amlodipinbesilat-Tabletten an 40 gesunden menschlichen Freiwilligen nach einer einzelnen oralen Dosis in einer randomisierten dreiphasigen Crossover-Studie zu vergleichen. Das Studienprotokoll wurde gemäß den Anforderungen der EMA-Richtlinien zur Durchführung von Bioäquivalenzstudien erstellt. Referenz- (Cozaar 100 mg, Merck Sharp & Dohme Ltd, UK und Norvasc 10 mg, Pfizer, Kanada) und Testmedikamente (Losanet AM, Pharmaline, Libanon) wurden nüchternen Freiwilligen verabreicht und Blutproben wurden bis zu 168 Stunden lang gesammelt und mit einer validierten LC-MS/MS-Methode auf Losartan, den Carbonsäure-Losartan-Metaboliten und Amlodipin untersucht. Die pharmakokinetischen Parameter AUC0-t, AUC0- ∞, Cmax, Tmax, T1/2, MRTinf, Residualfläche (%) und Eliminationsratenkonstante wurden aus dem Plasmakonzentrations-Zeit-Profil mit einer nicht-kompartimentellen Analysemethode unter Verwendung von WinNonlin V5.3 bestimmt. Die Varianzanalyse zeigte keinen signifikanten Unterschied zwischen den beiden Formulierungen und die 90-%-Konfidenzintervalle lagen innerhalb des akzeptablen Bereichs für Bioäquivalenz (80-125 %). Die daraus resultierenden Daten zeigten, dass die Pharmakokinetik von Losartan und Amlodipin bei Verabreichung als Kombination mit fester Dosis oder als einzelne Tabletten bioäquivalent und gut verträglich war.