Muneesh Garg, Raghu Naidu, Krishnan Iyer, Ratnakar Jadhav und Amol Kumar Birhade
Ipratropiumbromid ist ein kurzwirksamer (6–8 Stunden anhaltender) anticholinerger Bronchodilatator, der zur Behandlung der chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (COPD) eingesetzt wird. Ziel dieser drei Studien war es, die Bioäquivalenz von Test- und Referenzformulierungen von Ipratropiumbromid HFA pMDI 20 μg/Betätigung mit und ohne Kohleblockade sowie mit Spacer-Gerät zu bestimmen. Studie 1 war eine Einzeldosis, randomisiert, 4-Perioden, 2-Sequenz, laborverblindet, Crossover, Replikationsdesign, durchgeführt an 90 gesunden Freiwilligen unter Fastenbedingungen mit gleichzeitiger oraler Kohleblockade mit einer Auswaschphase von 7–14 Tagen. Studie 2 war eine Einzeldosis, randomisiert, 2-Perioden, 2-Sequenz, laborverblindet, Crossover-Design, durchgeführt an 24 gesunden Freiwilligen unter Fastenbedingungen ohne gleichzeitige orale Kohleblockade mit einer Auswaschphase von 6 Tagen. Studie 3 war eine randomisierte, zwei Perioden umfassende, zwei Sequenzen umfassende, im Labor verblindete Crossover-Studie mit Einzeldosis, die an 64 gesunden Freiwilligen unter Fastenbedingungen mit einer Aero Chamber Plus-Ventilkammer und einer Auswaschphase von 7–10 Tagen durchgeführt wurde. Blutproben wurden bis zu 24 Stunden nach der Verabreichung zur pharmakokinetischen Profilierung entnommen. Die Sicherheitsbewertungen umfassten die Überwachung von Nebenwirkungen und Vitalfunktionen sowie die Durchführung klinischer Labortests. Die Plasmakonzentrationen von Ipratropium wurden mit einer validierten LCMS/MS-Methode bestimmt. Die 90 %-KI von Ipratropium betrugen 91,30–99,91 und 90,42–97,77 für Cmax und AUC0-t für Studie 1. Die 90 %-KI von Ipratropium betrugen 87,33–121,30 und 88,94–120,34 für Cmax und AUC0-t für Studie 2. Die 90%-KI von Ipratropium betrugen 87,21–99,83 und 91,66–97,94 für Cmax und AUC0-t für Studie 3. Da die 90%-KI für Cmax und AUC0-t im 80-125%-Intervall lagen, wurde der Schluss gezogen, dass Test- und Referenzformulierung von Ipratropiumbromid HFA pMDI 20 μg pro Betätigung in ihrer Absorptionsrate und ihrem Absorptionsgrad mit und ohne Kohleblockade sowie mit Spacer-Gerät bioäquivalent sind.