Devineni D, Curtin CR, Ariyawansa J, Weiner S, Stieltjes H, Vaccaro N, Shalayda K, Murphy J, DiProspero NA und Wajs E
Hintergrund: Eine Tablettenformulierung mit einer Fixkombination (FDC) aus Canagliflozin, einem selektiven Inhibitor des Natrium-Glukose-Cotransporters 2 (SGLT2), und Metformin kann möglicherweise einen komplementären Wirkmechanismus zur Verbesserung der Blutzuckerkontrolle bei Erwachsenen mit Typ-2-Diabetes mellitus bieten. Ziele: Beurteilung der Bioäquivalenz von FDC-Tabletten mit sofortiger Wirkstofffreisetzung (IR) mit Canagliflozin und Metformin im Vergleich zur gleichzeitigen Verabreichung einzelner Tabletten mit IR-Canagliflozin und Metformin bei gesunden, ernährten Teilnehmern. Methoden: Bei den sechs Studien handelte es sich um randomisierte, offene, monozentrische, Einzeldosis-, 2-Behandlungs- und 2-Perioden-Crossover-Studien, die an gesunden männlichen und weiblichen Teilnehmern unter nährten Bedingungen durchgeführt wurden. Die Pharmakokinetik von Canagliflozin und Metformin wurde nach Verabreichung von 2 Canagliflozin/Metformin IR FDC-Tabletten (Test) in den Dosierungen 50 mg/500 mg, 50 mg/850 mg, 50 mg/1.000 mg, 150 mg/500 mg, 150 mg/850 mg oder 150 mg/1.000 mg im Vergleich zur gleichzeitigen Verabreichung äquivalenter Dosen von Einzelkomponenten-IR-Tabletten (Referenz) untersucht. Ergebnisse: In den sechs Studien wurden insgesamt 64 bis 83 Teilnehmer für jede Behandlungssequenz randomisiert und 57 bis 68 wurden analysiert. Die mediane tmax, die mittlere t1/2 und die mittleren Plasmakonzentrations-Zeit-Profile von Canagliflozin und Metformin waren nach Verabreichung von IR FDC und Einzelkomponenten ähnlich. Die Bioäquivalenzkriterien für das FDC in Bezug auf AUC∞, AUClast und Cmax von Canagliflozin und Metformin erfüllten das 90%-KI für die geometrischen Test-Referenz-Mittelwertverhältnisse dieser Parameter und lagen innerhalb der Bioäquivalenzgrenzen von 80 % bis 125 %. Beide Behandlungen waren gut verträglich, es traten ähnliche Nebenwirkungen auf, und die am häufigsten auftretenden gastrointestinalen Nebenwirkungen waren, die allgemein Metformin zugeschrieben werden. Schlussfolgerungen: Bei Verabreichung als IR FDC-Tabletten oder IR-Tabletten mit Einzelkomponenten waren die Pharmakokinetik von Canagliflozin und Metformin über sechs Dosierungsstufen hinweg bioäquivalent und gut verträglich.