Indiziert in
  • Datenbank für wissenschaftliche Zeitschriften
  • Öffnen Sie das J-Tor
  • Genamics JournalSeek
  • Akademische Schlüssel
  • JournalTOCs
  • Nationale Wissensinfrastruktur Chinas (CNKI)
  • CiteFactor
  • Scimago
  • Ulrichs Zeitschriftenverzeichnis
  • Elektronische Zeitschriftenbibliothek
  • RefSeek
  • Hamdard-Universität
  • EBSCO AZ
  • OCLC – WorldCat
  • SWB Online-Katalog
  • Virtuelle Bibliothek für Biologie (vifabio)
  • Publons
  • MIAR
  • Kommission für Universitätsstipendien
  • Genfer Stiftung für medizinische Ausbildung und Forschung
  • Euro-Pub
  • Google Scholar
Teile diese Seite
Zeitschriftenflyer
Flyer image

Abstrakt

Bioäquivalenz von Canagliflozin/Metformin-Kombinationstabletten mit sofortiger Wirkstofffreisetzung und fester Dosis im Vergleich zur gleichzeitigen Verabreichung einzelner Komponenten von Canagliflozin und Metformin bei gesunden, ernährten Teilnehmern

Devineni D, Curtin CR, Ariyawansa J, Weiner S, Stieltjes H, Vaccaro N, Shalayda K, Murphy J, DiProspero NA und Wajs E

Hintergrund: Eine Tablettenformulierung mit einer Fixkombination (FDC) aus Canagliflozin, einem selektiven Inhibitor des Natrium-Glukose-Cotransporters 2 (SGLT2), und Metformin kann möglicherweise einen komplementären Wirkmechanismus zur Verbesserung der Blutzuckerkontrolle bei Erwachsenen mit Typ-2-Diabetes mellitus bieten. Ziele: Beurteilung der Bioäquivalenz von FDC-Tabletten mit sofortiger Wirkstofffreisetzung (IR) mit Canagliflozin und Metformin im Vergleich zur gleichzeitigen Verabreichung einzelner Tabletten mit IR-Canagliflozin und Metformin bei gesunden, ernährten Teilnehmern. Methoden: Bei den sechs Studien handelte es sich um randomisierte, offene, monozentrische, Einzeldosis-, 2-Behandlungs- und 2-Perioden-Crossover-Studien, die an gesunden männlichen und weiblichen Teilnehmern unter nährten Bedingungen durchgeführt wurden. Die Pharmakokinetik von Canagliflozin und Metformin wurde nach Verabreichung von 2 Canagliflozin/Metformin IR FDC-Tabletten (Test) in den Dosierungen 50 mg/500 mg, 50 mg/850 mg, 50 mg/1.000 mg, 150 mg/500 mg, 150 mg/850 mg oder 150 mg/1.000 mg im Vergleich zur gleichzeitigen Verabreichung äquivalenter Dosen von Einzelkomponenten-IR-Tabletten (Referenz) untersucht. Ergebnisse: In den sechs Studien wurden insgesamt 64 bis 83 Teilnehmer für jede Behandlungssequenz randomisiert und 57 bis 68 wurden analysiert. Die mediane tmax, die mittlere t1/2 und die mittleren Plasmakonzentrations-Zeit-Profile von Canagliflozin und Metformin waren nach Verabreichung von IR FDC und Einzelkomponenten ähnlich. Die Bioäquivalenzkriterien für das FDC in Bezug auf AUC∞, AUClast und Cmax von Canagliflozin und Metformin erfüllten das 90%-KI für die geometrischen Test-Referenz-Mittelwertverhältnisse dieser Parameter und lagen innerhalb der Bioäquivalenzgrenzen von 80 % bis 125 %. Beide Behandlungen waren gut verträglich, es traten ähnliche Nebenwirkungen auf, und die am häufigsten auftretenden gastrointestinalen Nebenwirkungen waren, die allgemein Metformin zugeschrieben werden. Schlussfolgerungen: Bei Verabreichung als IR FDC-Tabletten oder IR-Tabletten mit Einzelkomponenten waren die Pharmakokinetik von Canagliflozin und Metformin über sechs Dosierungsstufen hinweg bioäquivalent und gut verträglich.

Haftungsausschluss: Dieser Abstract wurde mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz übersetzt und wurde noch nicht überprüft oder verifiziert.