Wiwat Supasena, Ekawan Yoosakul, Mathus Sawpitiporn, Charinthon Seeduang, Suchada Rakphung, Anas Sunhem, Mariam Duereh, Jaturavit Vattanarongkup, Vipada Khaowroongrueng, Lalinthip Saeaue, Busarat Karachot, Piengthong Narakorn, Porranee Puranajoti, Isariya Techatanawat
Ein Behandlungsschema mit Dolutegravir, Lamivudin und Tenofovirdisoproxilfumarat wurde zur Behandlung einer Infektion mit dem humanen Immundefizienz-Virus (HIV) zugelassen. Um die Therapietreue der Patienten und den Zugang zu einer antiretroviralen Kombinationstherapie zu verbessern, wurde für dieses Schema eine Festdosiskombination entwickelt. Es wurde eine vergleichende, randomisierte, zweiseitige Crossover-Open-Label-Studie mit Einzeldosis an 52 gesunden thailändischen Freiwilligen durchgeführt, um die Bioäquivalenz und Pharmakokinetik der Festdosiskombination mit denen einzelner Tabletten zu untersuchen. Blutproben wurden bis 72 Stunden nach Verabreichung der Dosis gesammelt. Die Konzentrationen von Dolutegravir, Lamivudin und Tenofovir, einem aktiven Metaboliten von Tenofovirdisoproxilfumarat, in den verarbeiteten Plasmaproben wurden mittels zwei validierter LC-MS/MS-Methoden bestimmt. Die primären pharmakokinetischen Parameter waren der Bereich unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC0 -tlast ) und die maximale Wirkstoffkonzentration im Plasma (Cmax ) . Die Ergebnisse zeigten, dass die Kombination mit fester Dosis hinsichtlich der Absorptionsrate und des Absorptionsgrads jedes Arzneimittels bioäquivalent zu den Referenzprodukten war, wie durch die 90%-Konfidenzintervalle der geometrischen Mittelwertverhältnisse der kleinsten Quadrate (Test/Referenz) für ln-transformierte AUC 0-tlast und C max angezeigt wurde , die innerhalb des Akzeptanzbereichs von 80,00 % - 125,00 % lagen. Beide Produkte wurden von den Studienteilnehmern gut vertragen. In dieser Studie wurden keine schwerwiegenden Nebenwirkungen gemeldet. Die Ergebnisse unterstützen die Verwendung des Kombinationsprodukts mit fester Dosis als alternatives Produkt mit drei separaten Tabletten.