Menon S, Kandari K, Mhatre M und Nair S
Hintergrund: Typ-2-Diabetes mellitus ist eine häufige Stoffwechselstörung in Malaysia, wo Metformin als Erstlinienbehandlung eingesetzt wird. Da die Aufnahme von Metformin bei Einnahme mit Nahrung verändert wird, empfiehlt die US-amerikanische FDA-Richtlinie zu Metforminhydrochlorid, eine Bioäquivalenzstudie sowohl im nüchternen als auch im nüchternen Zustand durchzuführen. In dieser Studie wollten wir die Bioäquivalenz zwischen einer lokal hergestellten Metforminformulierung und einer Referenzformulierung im nüchternen Zustand feststellen.
Methoden: Die Studie war eine offene, randomisierte Einzeldosis-Crossover-Studie mit zwei Behandlungen und zwei Perioden an 24 gesunden Freiwilligen. Die Auswaschphase betrug 7 Tage, um ausreichend Zeit für die Ausscheidung des Arzneimittels aus dem Körper zu lassen. Die Analyse der Metforminkonzentration im Plasma wurde mit einer validierten Umkehrphasen-HPLC mit UV-Nachweisverfahren durchgeführt. Zur Analyse der pharmakokinetischen Parameter wurde ein nichtkompartimentelles Verfahren verwendet. Die Verträglichkeit beider Formulierungen wurde während der gesamten Studie beurteilt.
Ergebnisse: Insgesamt wurden 24 Freiwillige rekrutiert, von denen nur 21 die Studie abgeschlossen haben. Zwei Freiwillige schieden aus persönlichen Gründen aus der Studie aus. Der dritte Freiwillige litt innerhalb von 4 Stunden nach Verabreichung der Dosis unter Erbrechen und wurde daher nicht in die Analyse einbezogen. Es wurde kein signifikanter Unterschied zwischen den beiden Formulierungen für die untersuchten Parameter beobachtet. Das 95%-Konfidenzintervall für das Verhältnis von Test- zu Referenzparametern lag innerhalb der Akzeptanzgrenzen von 80,00 % bis 125,00 %: Cmax 0,8864–1,0554, AUC0-t 0,8835–1,0184, AUC0-∞ 0,8933–1,0229. Es wurden keine schwerwiegenden Nebenwirkungen beobachtet.
Schlussfolgerungen: Die Testformulierung von Metformin 250 mg war mit der Referenzformulierung bioäquivalent.