Catherine Sherwin, Michael G. Spigarelli, Krow Ampofo und Catherine MT Sherwin
Die Arzneimittelentwicklung ist ein teurer Prozess mit hoher Ausfallquote. Aus diesem Grund sind Bioäquivalenz- und Pharmakokinetikstudien im Frühstadium von entscheidender Bedeutung für die Entscheidung über das Schicksal neuer Arzneimittel. In dieser Studie wollten wir die aktuellen Trends laufender und kürzlich abgeschlossener Bioäquivalenz- und Bioverfügbarkeitsstudien, die in einem nationalen Register für klinische Studien registriert sind, systematisch bewerten. Alle zwischen Ende 2007 und 2011 im US-amerikanischen Register ClinicalTrials.gov registrierten Bioäquivalenz- und Bioverfügbarkeitsstudien wurden identifiziert. In diesem Zeitraum wurden über 2.300 interventionelle Bioäquivalenz- und Bioverfügbarkeitsstudien registriert. Bis 2013 war die große Mehrheit der Studien (86 %) abgeschlossen, für 10 % werden derzeit aktiv Teilnehmer rekrutiert und der Rest (4 %) ist mit der Datenanalyse beschäftigt. Verglichen mit abgeschlossenen Studien befinden sich laufende Studien in späteren Phasen der klinischen Entwicklung, rekrutieren mehr Teilnehmer und rekrutieren eher Frauen und Kinder (P <0,001 für alle). Diese Daten deuten darauf hin, dass sich die Qualität von Bioäquivalenz- und Bioverfügbarkeitsstudien sogar in den letzten fünf Jahren rasch verbessert hat. Es bedarf jedoch weiterer Arbeit, um diese Verbesserungen bei der Gestaltung von Bioäquivalenz- und Bioverfügbarkeitsstudien aufrechtzuerhalten und zu beschleunigen, damit sichere und wirksame Arzneimittel rasch die Gesundheitsdienstleister und ihre Patienten erreichen.