Daniel Ponce-Navarrete, Armando Cortés-Mendoza, Ericka López-Bojórquez, Jessica González-Bañuelos, Victoria Burke-Fraga und Mario González-de la Parra
Telmisartan ist ein nicht-peptidischer Angiotensin-II-Rezeptorantagonist. In Mexiko ist es zur Behandlung von arterieller Hypertonie und zur Vorbeugung von Morbidität und Mortalität bei Patienten ab 55 Jahren mit hohem Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen zugelassen. Ziel dieser beiden Studien war es, die Bioverfügbarkeit zu vergleichen und die Bioäquivalenz zweier Testformulierungen mit 40 mg und 80 mg oralem Telmisartan zu bestimmen. Es wurden zwei separate, einfach verblindete, randomisierte, zweiphasige Crossover-Studien mit Einzeldosis durchgeführt. Für jede Studie schloss eine andere Gruppe von 30 männlichen Probanden beide Studien mit einer 14-tägigen Auswaschphase ab. In beiden Studien wurden die Studienformulierungen nach einem 10-stündigen Fasten über Nacht verabreicht. Für die pharmakokinetische Analyse wurden zu Beginn sowie 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,33, 1,67, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24, 48 und 72 Stunden nach der Verabreichung Blutproben entnommen. Die Plasmakonzentrationen von Telmisartan wurden mittels HPLC in Verbindung mit einem Fluoreszenzdetektor ermittelt. Die Test- und Referenzformulierungen galten als bioäquivalent, wenn das 90%-KI für die geometrischen Mittelwerte der Test-/Referenz-Verhältnisse innerhalb der vorgegebenen Bereiche von 80 % bis 125 % für AUC0-t und AUC0-∞ und 75 % bis 133 % für Cmax lag. In der Studie mit 40 mg Telmisartan betrug das 90%-KI 81,23 %; 104,94 % für Cmax, 92,61 %; 115,41 % für AUC0-t, 91,83 %; und 115,05 % für AUC0-∞. In der Studie mit 80 mg Telmisartan betrug das 90-%-KI 86,84 %; 121,07 % für Cmax, 90,51 %; 110,38 % für AUC0-t, 90,58 %; und 110,96 % für AUC0-∞. In beiden Studien erfüllte eine Einzeldosis der Testformulierung die regulatorischen Anforderungen zur Annahme der Bioäquivalenz, basierend auf der Geschwindigkeit und dem Ausmaß der Absorption.