Eduardo Hernandez, Iván Alvarado, Sara Castillo, Ericka López-Bojórquez, Sofía del Castillo-García, Clara Espinosa-Martínez, Victoria Burke-Fraga und Mario González-de la Parra
Valaciclovir ist ein Prodrug von Aciclovir. In Mexiko ist es zur Behandlung von Herpes zoster und Herpes simplex-Infektionen zugelassen. Diese beiden Studien hatten zum Ziel, die Bioverfügbarkeit zu vergleichen und die Bioäquivalenz von zwei Testformulierungen mit 500 mg und 1000 mg oralem Valaciclovir zu bestimmen. Es wurden zwei separate, offene, randomisierte Crossover-Studien mit Einzeldosen und jeweils zwei Perioden durchgeführt. An jeder Studie nahmen 26 Personen beiderlei Geschlechts teil und es gab eine 7-tägige Auswaschphase. In beiden Studien wurden die untersuchten Formulierungen nach einer 10-stündigen nächtlichen Fastenzeit verabreicht. Zur pharmakokinetischen Analyse wurden zu Beginn sowie 0,25, 0,50, 0,75, 1, 1,25, 1,50, 1,75, 2, 3, 4, 6, 8, 12 und 24 Stunden nach der Verabreichung Blutproben entnommen. Die Plasmakonzentrationen von Aciclovir wurden mittels HPLC in Verbindung mit einem Fluoreszenzdetektor bestimmt. Die Test- und Referenzformulierungen galten als bioäquivalent, wenn das 90%-KI für die geometrischen Mittelwerte der Test-/Referenzverhältnisse innerhalb eines vorgegebenen Bereichs von 80 % bis 125 % lag. In der Studie mit 500 mg Valaciclovir betrug das 90%-KI 95,24 % - 115,33 % für Cmax , 96,20 % - 103,55 % für AUC0 -t und 97,12 % - 104,34 % für AUC0 -∞ . In der Studie mit Valaciclovir 1000 mg betrugen die 90% KI 86,22 % - 100,87 % für Cmax , 89,11 % - 98,50 % für AUC0 -t und 89,00 % - 98,34 % für AUC0 -∞ . In beiden Studien erfüllte eine Einzeldosis der Testformulierung die regulatorischen Anforderungen zur Annahme der Bioäquivalenz, basierend auf der Geschwindigkeit und dem Ausmaß der Absorption.