Zeynep S. Teksin, Ilbeyi Agabeyoglu und Kadri Yamac
Pentoxifyllin (PX) ist ein gut wasserlösliches hämorheologisches Arzneimittel mit First-Pass-Effekt und 20 % Bioverfügbarkeit. Chitosan (CH), ein biologisch verträgliches und abbaubares natürliches Polymer, wird verwendet, um die Bioverfügbarkeit des Arzneimittels zu erhöhen und die Freisetzung zu verlängern. Ziel dieser Studie war, die Möglichkeit zu untersuchen, die orale Bioverfügbarkeit von PX durch CH zu erhöhen. CH wurde als Absorptionsverstärker zur Herstellung der Matrixtablette verwendet. Die In-vitro-Freisetzung und Bioverfügbarkeit der PX-CH-Tablette wurde mit dem Referenzprodukt (Trental®-400, Sanofi-Aventis, Türkei) verglichen. PX-CH-Tabletten wurden mit der Slugging-Methode hergestellt. Die In-vitro-Freisetzungsstudien wurden mit einem Durchflusszellgerät (USP-Gerät IV) durchgeführt. Eine randomisierte, zweiseitige Crossover-Bioverfügbarkeitsstudie wurde an 12 nüchternen, gesunden männlichen Freiwilligen durchgeführt, um PX-CH und Referenztabletten zu vergleichen; beide enthielten 400 mg PX. Nach 12-stündigem Fasten über Nacht wurde eine Tablette einer der beiden Formulierungen verabreicht. Nach der Verabreichung wurden über einen Zeitraum von 12 Stunden mehrere Blutproben entnommen. Plasmaproben wurden mit einer validierten UV-HPLC-Methode auf PX analysiert. Die pharmakokinetischen Parameter AUC0-12, AUC0-inf, Cmax, tmax, λz, t1/2, Vd und CL wurden aus den Plasmakonzentrations-Zeit-Profilen für beide Formulierungen bestimmt. Bei Verwendung eines sauren Lösungsmediums wurde eine höhere In-vitro-Freisetzungsrate von PX beobachtet. Die gesamte In-vitro-Freisetzung von PX betrug nach 12 Stunden 104 % für PX-CH und 78,7 % für die Referenz. Die mittlere maximale Plasmakonzentration (Cmax) von PX-CH-Tabletten betrug 1260±910 ng/ml nach einer tmax von 0,784±0,406 Stunden. Für die Referenz lagen sie bei 67,9 ± 33,7 ng/ml und bei einer tmax von 1,48 ± 0,79 h. Es wurde festgestellt, dass die relative Bioverfügbarkeit von PTX mit CH im Vergleich zur Referenz signifikant erhöht war. Die AUC0-inf-Werte für Test und Referenz lagen bei 1740 ± 850 ng.h/ml bzw. 1270 ± 780 ng.h/ml. Die Verbesserung der Bioverfügbarkeit von PX lässt darauf schließen, dass CH verwendet werden könnte, um die orale Bioverfügbarkeit von PX zu verbessern.