Seigo Ohba*,Hitoshi Yoshimura,Takiko Matsuura,Izumi Asahina,Kazuo Sano
Die Behandlung von Fällen der skelettalen Klasse II war aufgrund der Rückfallneigung lange Zeit eine große Herausforderung. Dies gilt insbesondere für Patienten der skelettalen Klasse II mit anterior offenem Biss und Zahnfleischlächeln aufgrund der Vorwärtsbewegung und der Rotation des Unterkiefers gegen den Uhrzeigersinn. Diese Bewegung des Unterkiefers führt manchmal zu einem Rückfall und Kiefergelenkserkrankungen. Um diese Komplikationen zu vermeiden, befürworten wir eine neue Behandlungsstrategie, die „Strategie der physiologischen Positionierung“, für die Unterkieferosteotomie bei Patienten mit Kieferdeformitäten. Bei dieser Strategie wurden nach der Operation nur wenige Nachteile beobachtet und bei Patienten der skelettalen Klasse III, die sich nur einer bimaxillären Osteotomie oder einer Unterkieferosteotomie unterzogen, wurden gute Ergebnisse erzielt. Zwei Patienten der skelettalen Klasse II mit anterior offenem Biss und Zahnfleischlächeln wurden mit dieser Methode behandelt. Die Langzeitergebnisse waren in beiden Fällen gut. Die proximalen Segmente bewegten sich nach der Operation nach vorne. Diese neue Behandlungsstrategie kann nicht nur bei Fällen der Klasse III, sondern auch der Klasse II zu einem zuverlässigen Ergebnis führen, selbst wenn gleichzeitig ein offener Biss an der Vorderkante und ein Zahnfleischlächeln vorliegen.