Noppadon Tangpukdee, Srivicha Krudsood und Polrat Wilairatana
Hintergrund: Obwohl Gelbsucht das Kriterium der WHO (2010) für schwere Malaria ist, wurde der Gesamtbilirubinspiegel von Patienten mit schwerer Malaria und Gelbsucht jedoch nicht erwähnt. Ziel dieser Studie war es, den Grenzwert für den Gesamtbilirubinspiegel zu ermitteln, ab dem ein tödlicher Ausgang bei Patienten mit schwerer Malaria und Gelbsucht festgestellt werden kann. Methoden: 174 Patienten mit schwerer Malaria tropica wurden in die Studie aufgenommen. Klinische und Labordaten der überlebenden Patienten mit schwerer Malaria und der Patienten mit tödlichem Ausgang wurden verglichen. Die Receiver-Operative-Kurve (ROC) wurde erstellt, um die Sensitivität des Gesamtbilirubins zur Feststellung eines tödlichen Ausganges bei Patienten mit Gelbsucht zu bewerten. Ergebnisse: Es gab 29 tödlich verstarbende Patienten (17 %). Von 117 Patienten mit Gelbsucht verstarben 27 (23 %) tödlich. Die ROC zeigte bei 97 % der Patienten mit schwerer Malaria und Gelbsucht, die tödlich verliefen, einen niedrigen Bilirubinspiegel von 2 mg/dl an. Schlussfolgerung: Der Grenzwert des Bilirubinspiegels bei Patienten mit schwerer Malaria und Gelbsucht sollte bei ≥ 2 mg/dl liegen, um einen tödlichen Ausgang mit einer Sensitivität von 97 % erkennen zu können.