Breelyn A. Wilky, David M. Loeb*
Primäre und metastatische maligne Knochenläsionen führen bei Krebspatienten zu erheblichen Schmerzen und Behinderungen. Gezielte knochensuchende Radioisotope, darunter 153 Samarium-Ethylendiamin-Tetramethylenphosphonsäure ( 153 Sm-EDTMP), haben sich als wirksam bei der Linderung von Knochenschmerzen erwiesen, häufig wenn eine externe Strahlentherapie (EBRT) nicht möglich ist. Neuere Erkenntnisse deuten jedoch auch darauf hin, dass 153 Sm-EDTMP entweder allein oder in Kombination mit Chemotherapie oder EBRT zytotoxisch wirkt. 153 Sm-EDTMP kann neben der Schmerzlinderung bei einer Reihe von malignen Erkrankungen auch als antineoplastische Therapie nützlich sein. Bei Patienten mit Prostatakrebs haben mehrere klinische Studien der Phase I und II gezeigt, dass eine kombinierte Chemotherapie mit 153 Sm-EDTMP und Docetaxel-basierter Chemotherapie zu einer >50%igen Verringerung des prostataspezifischen Antigens bei beherrschbarer Myelosuppression führen kann. Bei hämatologischen Malignomen führte 153 Sm-EDTMP in Kombination mit Bortezomib bei multiplem Myelom zu klinischen Reaktionen. 153 Sm-EDTMP kann auch mit myeloablativer Chemotherapie zur Knochenmarkkonditionierung vor einer Stammzelltransplantation eingesetzt werden. Bei Osteosarkomen bestrahlt eine 153 Sm-EDTMP-Infusion mehrere nicht resektable Läsionen gleichzeitig und sorgt für lokale Zytotoxizität ohne Weichteilschädigung, die mit Chemotherapie oder Bestrahlung kombiniert werden kann. Vor der routinemäßigen Einbindung von 153 Sm-EDTMP in Therapieschemata müssen wir lernen, wie wir eine optimale Versorgung der Tumore sicherstellen, bestimmen, welche Patienten wahrscheinlich davon profitieren, unsere Fähigkeit verbessern, die klinische Reaktion bei Knochenläsionen zu beurteilen und die Wirksamkeit von 153 Sm-EDTMP in Kombination mit Chemotherapie, Bestrahlung und neuartigen zielgerichteten Wirkstoffen weiter zu bewerten.