Zohreh Tehranchinia, Hoda Rahimi und Sara Lotfi
Hintergrund: Atopische Dermatitis (AD) ist eine entzündliche Hauterkrankung mit ekzematösen juckenden Läsionen. Topische Kortikosteroide werden am häufigsten verwendet und sind die Hauptstütze der Behandlung von AD. Es gibt einige Studien, die belegen, dass eine perkutane systemische Absorption topischer Steroide auftreten und zu einer Unterdrückung der Hypothalamus-Hypophysen-Nebennieren-Achse (HPAA) führen kann. Allerdings wurde in fast allen dieser Studien die „grundlegende“ HPAA-Funktion (vor der Anwendung topischer Steroide) nicht bewertet. Ziel: Ziel dieser Studie war es, die basalen Serum-Cortisol-, Adrenocorticotropin- (ACTH) und IgE-Werte bei Patienten mit AD und deren Korrelation mit der Schwere der Erkrankung zu untersuchen. Methoden: Die basalen Serum-Cortisol-, ACTH- und IgE-Werte wurden bei 31 Patienten mit AD und 31 Kontrollpersonen mittels ELISA ermittelt. Der klinische Schweregrad von AD wurde anhand des SCORAD-Index (SCORing Atopic Dermatitis) bewertet. Ergebnisse: Die Datenanalyse ergab keinen statistischen Unterschied zwischen den beiden Gruppen hinsichtlich der basalen Serum-Cortisol- und ACTH-Werte. Der Serum-IgE-Wert war in der AD-Gruppe signifikant höher (P=0,02). Der SCORAD-Index korrelierte mit dem Serum-IgE-Wert, jedoch nicht mit dem basalen Serum-Cortisol- und ACTH-Wert. Schlussfolgerungen: Die basalen Serum-Cortisol- und ACTH-Werte sind bei AD-Patienten normal. Der Serum-IgE-Wert ist bei AD-Patienten signifikant höher und korreliert mit der Schwere der Erkrankung.