Arvind Kurhade, Suresh Akulwar, Meena Mishra, Geeta Kurhade, Angel Justiz-Vaillant, Krutika Kurhade, Sehlule Vuma und Sudhir Lakhdive
Von 800 zur Operation eingelieferten Patienten litten 116 (14,5 %) an Wundinfektionen. Davon waren 57 von 277 (20,58 %) Patienten einer Notoperation und 59 von 523 (11,28 %) Patienten einer Wahloperation. Die Infektionsrate betrug 32,2 % bei schmutzigen Wunden, gefolgt von 29,22 % bei kontaminierten Wunden, 9,0 % bei sauber kontaminierten und 3,85 % bei sauberen Wunden. Es gab signifikant mehr Infektionen bei Wunden mit Drainagen (21,79 %) als ohne Drainagen (10,37 %) P<0,01). Nur 8,37 % mit präoperativer Antibiotikaprophylaxe entwickelten eine Infektion, verglichen mit 24,83 % ohne Antibiotikaprophylaxe. Das Bakterienprofil zeigte eine polymikrobielle Flora bestehend aus Staphylococcus aureus (26,51 %), Pseudomonas aeruginosa (18,18 %), Escherichia coli (15,9 %), Klebsiella pneumoniae (11,36 %), Koagulase-negativen Staphylococcus (6,81 %), Bacteroides -Arten (5,30 %), Proteus mirabilis (4,54 %), Beta-hämolysierenden Streptokokken (3,78 %), Peptococcus-Arten (3,03 %), Proteus vulgaris und Citrobacter-Arten (2,27 %). Sowohl grampositive als auch gramnegative Bakterienisolate waren multiresistent. Postoperative Wundinfektionen sind ein ernstes medizinisches Problem, das aufgrund der erhöhten Morbidität, Mortalität und der Kosten für die medizinische Versorgung angegangen werden muss. Ein aktives Überwachungsprogramm wird empfohlen.