Abstrakt

Autologe Transplantation bei Lymphomen: Erfahrungen in einem mexikanischen Referenzzentrum mit begrenzten Ressourcen

Espinosa-Bautista Karla A, Armengol-Alonso Alejandra, Castro-Sánchez Andrea, Pérez-Álvarez Sandra I und León Eucario

Lymphome sind eine heterogene Gruppe lymphoproliferativer Erkrankungen. Die Behandlung dieser Patienten umfasst Chemotherapie und Knochenmarktransplantation, je nach Subtyp und klinischem Stadium der Krankheit. In den letzten 11 Jahren wurde in Mexiko am Instituto Nacional de Ciencias Médicas y Nutrición Salvador Zubirán eine autologe Knochenmarktransplantation bei Patienten mit Non-Hodgkin-Lymphomen (NHL) und Hodgkin-Lymphomen (HL) mit schlechter Prognose durchgeführt, wobei ein modifiziertes BEAM-Konditionierungsschema angewendet wurde. Die geschätzte 5-Jahres-Überlebensrate betrug 65 % (91 % bei HL und 78 % bei NHL) und das krankheitsfreie Überleben 51 %, Werte, die mit anderen veröffentlichten Reihen vergleichbar sind. T-Zell-Lymphome wurden separat analysiert und ergaben ein DFS und OS von 73 % bzw. 73 %. Diese Ergebnisse sind höher als die von anderen Gruppen berichteten. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Patienten mit einem Hochrisiko-Lymphom mithilfe einer HSCT und einem modifizierten Konditionierungsschema gerettet werden können, wodurch in Entwicklungsländern Kosten und Zeitaufwand minimiert werden können.

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