Young Kyun Kim, Kimberly Ray R Fajardo, Alfred Joseph O Valera und In-Woong Um
Um die autologe Knochenblocktransplantation bei der Socket Preservation-Technik zu ersetzen, die trotz Goldstandard Nachteile wie eine zweite Operation, eine längere Heilungsdauer und höhere Kosten hat, stellt der Autor die Operationstechnik und das klinische Ergebnis nach fünf Jahren unter Verwendung eines vorgefertigten autologen Zahnknochentransplantatblocks (ABTB) vor, der aus dem extrahierten Zahn des Patienten selbst hergestellt wurde, mit gleichzeitiger Implantation. Die Auswertung des klinischen Ergebnisses nach fünf Jahren wurde auch mit Cone-Beam-Computertomographie (CBCT) durchgeführt.
ABTB ist ein Wurzeldentinblock, der aus einer Kollagenmatrix Typ I mit mehreren osteoinduktiven nichtkollagenen Proteinen wie Knochenmorphogenetischen Proteinen (BMP) und Dentinmatrixproteinen besteht. Geometrisch wurde die Alveolarknochenmorphologie durch ABTB beibehalten und es verfügt über Mikroporen (Dentintubuli) mit einem Durchmesser von 3–5 μm und Makroporen mit einem Durchmesser von 0,2–0,3 mm zur Verbesserung der osteoinduktiven und osteokonduktiven Funktionen.
Eine fünfjährige Nachuntersuchung mit CBCT zeigte, dass Volumen und Form des Alveolarknochens erfolgreich erhalten blieben, der durch ABTB repariert und wiederhergestellt wurde. Angesichts der gut kontrollierten Langzeit-Nachuntersuchungen könnte dies die wirksame Technik zur Alveolarprotektion werden.