Abstrakt

Bildgebung des atypischen posterioren reversiblen Enzephalopathiesyndroms bei Lebertransplantationspatienten

Tobar P*, Molina E und Benalcazar G

Das Posteriore Reversible Enzephalopathiesyndrom (PRES) ist ein bekanntes klinisches Syndrom, das sich in Form von Veränderungen in neurologischen Bildern (CT/MRT) mit gleichzeitigem Auftreten neuer neurologischer Anzeichen und Symptome zeigt. Es verkompliziert eine Vielzahl von Krankheiten und die Verwendung bestimmter Medikamente, meist Immunsuppressiva, die berücksichtigt werden sollten, wenn bei einem immunsupprimierten Patienten neue klinische Manifestationen mit Veränderungen in der neurologischen Bildgebung auftreten.

Fallbericht: Wir berichten über den Fall einer Patientin, die eine Lebertransplantation erhalten hat und deren wichtigste Immunsuppressionstherapie Tacrolimus war. Bei ihr treten neu auftretende neurologische Fokalisationszeichen sowie diffuse atypische Veränderungen in der Bildgebung (CT und MRT/MRA) auf, die nicht ihren Anzeichen und Symptomen entsprechen. Diese bessern sich, nachdem die Calcineurin-Inhibitoren aus ihrem Medikamentenplan entfernt wurden.

Schlussfolgerung: Bei jedem Patienten, der Calcineurin-Inhibitoren erhält, erfordert das Auftreten neuer Veränderungen in der Bildgebung und neurologischer Manifestationen, auch wenn es sich nicht um die typischen handelt, den Ausschluss häufiger infektiöser Ursachen und eine Rotation der immunsupprimierenden Medikation in der Erwartung einer Verbesserung des klinischen Bildes, die die Diagnose PRES unterstützt.

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