Ramón Eizaga Rebollar, María Victoria García Palacios, Javier Morales Guerrero und Luis Miguel Torres Morera
Wir berichten über den Fall eines 9-jährigen gesunden Jungen, bei dem eine ambulante Herniotomie unter kombinierter Vollnarkose und Regionalanästhesie durchgeführt wurde. Nach der Inhalationsinduktion wurde im EKG eine grenzwertige Bradykardie mit vorzeitigen ventrikulären Kontraktionen (PVCs) beobachtet, die sich trotz angemessener Anästhesie zur Vermeidung und Behandlung arrhythmogener Auslöser verschlimmerte. Anschließend wurden diagnostische Tests durchgeführt, um eine zugrunde liegende Herzerkrankung auszuschließen. Dabei führen wir einen kurzen Überblick über ventrikuläre Ektopie bei Kindern mit strukturell normalen Herzen durch, sowohl im klinischen als auch im perioperativen Umfeld; und verknüpfen sie schließlich mit unserem Fall, um die Ursache der abnormalen elektrischen Aktivität herauszufinden.